Sie sind hier: Startseite LS_FAQ_Belegung und … LS_Termine Welche Belegphasen gibt es?

Welche Belegphasen gibt es?

Die Belegung für BOK-Veranstaltungen verläuft in zwei Phasen:

• I. Bevorzugte Belegung für "Pflichtlernende": Bachelor-Studierende, die ECTS-Punkte im BOK-Bereich und Jura-Studierende, die einen SQ-Nachweis benötigen, haben die Möglichkeit, ihre Belegwünsche im Rahmen von zwei Prioritätenphasen bevorzugt abzugeben. In einer anschließenden Windhundphase können ggf. noch freie Plätze mit Sofortzulassung belegt werden.
  • II. Restplatzvergabe für "freiwillig Lernende": Restplätze, die nach der bevorzugten Belegung noch offenbleiben, können von allen Studierenden mit Sofortzulassung belegt werden.

Welche Veranstaltungen sicher stattfinden, entscheidet sich am Stichtag, der sich in der Mitte der Windhundphase befindet. Zu diesem Termin wird bei allen Veranstaltungen festgestellt, ob die jeweils erforderliche Mindestteilnehmer*innenzahl erreicht wurde.

Eine ausführliche Beschreibung des Belegverfahrens sowie Termine und Fristen finden Sie auf unserer Überblicksseite.