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Praxismodule

Wir haben Praxismodule konzipiert, in denen ein großer Teil Ihres Selbststudiums als praktische Tätigkeit gewährleistet wird – so z. B. in den Ausbildungsredaktionen des Medienzentrums, bei Freiburger Stadtmagazin chilli, einer Schule, im Bereich Entrepreneurship oder im Rahmen der Begleitung und Beratung von studentischen Kleingruppen (Peer-Gruppen).

Studierende können über eines der Praxismodule in einer Redaktion von uniCROSS oder bei „chilli - das Freiburger Stadtmagazin“ mitarbeiten. Sie gewinnen hier journalistische und publizistische Erfahrung, veröffentlichen eigene Medienprodukte (die als Arbeitsproben bei Bewerbungen sehr nützlich sind) und bekommen dafür auch noch ECTS-Punkte (4 oder 6).

Bitte beachten Sie:

  1. Bei manchen der Praxismodule wird ein erfolgreich absolviertes BOK-Modul als Teilnahmevoraussetzung gefordert
  2. Sie können die Praxismodule in HISinOne nicht belegen, sondern müssen sich bei den Dozierenden und parallel beim ZfS per E-Mail anmelden

...siehe jeweils die Informationen in HISinOne (Links weiter unten).

Medien in der Praxis – Mitarbeit in einer der studentischen Redaktionen von uniCROSS (Online/Radio/TV/Social Media)

Die Studierenden arbeiten bei einer der vier Redaktionen von uniCROSS mit und veröffentlichen Beiträge aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Forschung, aus dem Lebensalltag von Studierenden sowie zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen:

  • Die studentische Redaktion von uniONLINE recherchiert und produziert unter Anleitung Text-Beiträge, die auf dem Online-Magazin im crossmedialen Verbund mit Beiträgen von uniTV und uniFM veröffentlicht werden. (Dozentin: Silvia Cavallucci)
  • Die studentische Redaktion von uniFM recherchiert und produziert unter Anleitung Beiträge für das laufende Radioprogramm. Die Studierenden schneiden selbst gesammelte O-Töne, sprechen und produzieren termingerecht Radiobeiträge und moderieren Sendungen. (Dozentin: Ragna Johansson)
  • Die studentische Redaktion von uniTV recherchiert und produziert unter Anleitung eine monatliche Magazinsendung. Das heißt: Im Team ein Thema recherchieren, filmen und Interviews führen, den Beitrag schneiden und vertonenden. (Dozent: Andreas Nagel)
  • Die Social-Media-Redaktion koordiniert, produziert und veröffentlicht Beiträge/Storys auf den verschiedenen Plattformen (uniCROSS und Instagram). (Dozentin: Ada Rhode)

Weitere Informationen zur Veranstaltung in HISinOne:

Crossmedialer Journalismus in der Praxis – Mitarbeit in der studentischen Redaktion von uniCROSS

Ausgangspunkt ist ein journalistisches Thema mit Bezug zur Universität Freiburg. In einer Projektgruppe entwickeln die Teilnehmer/innen unter Anleitung Ziele, Vorgehen, Arbeitsschritte, Timeline und Work-flows. Diese und die Art der Präsentation werden mit der Online-Redaktion, der Radio-Redaktion von uniFM und der uniTV-Redaktion abgestimmt. Die Studierenden machen Umfragen und Interviews mit Kamera bzw. Mikro, schneiden O-Töne, drehen und schneiden Filmbeiträge, schreiben journalistische Texte und gestalten die Online-Präsentation. Das crossmediale Ergebnis wird von uniCROSS veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung in HISinOne:

Magazinjournalismus in der Praxis - Redaktion und Produktion von Beiträgen für chilli - das Freiburger Stadtmagazin

Das Freiburger Stadtmagazin chilli geht dem Stadtleben, der Wirtschafts-, Lokal- und Kulturpolitik, aber auch den kleinen, versteckten Geschichten nach. Zudem gehören Hochschule, Karriere, Sport und Berichte aus der Szene zum Profil des Magazins. Investigativer Journalismus trifft hier auf eine Vielfalt an leichten Themen. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Produktion journalistischer Beiträge.

Weitere Informationen zur Veranstaltung in HISinOne:

 

Mit dem Praxismodul haben Sie die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums mit der Vorbereitung einer eigenen unternehmerischen Selbständigkeit auseinanderzusetzen und sich ein individuelles Lernportfolio zusammenzustellen.

Das individuelle Praxismodul Business Development – Von der Idee zur Unternehmensgründung kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt gestartet werden.

Auf Grundlage Ihrer Unternehmensidee entwickeln Sie gezielt und passgenau Ihr eigenes unternehmerisches Kompetenzprofil anhand von folgenden vier individuell gestaltbaren Bausteinen:


Bausteine Praxismodul

Zum Vergrößern bitte anklicken

Baustein 1: Persönlichkeit & Reflexion

Analysieren und reflektieren Sie Ihre persönlichen Stärken, Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf ihre eigene unternehmerische Selbstständigkeit und entwickeln eine klare Sicht für die berufliche Perspektive Selbstständigkeit bzw. Unternehmensgründung.

Baustein 2: Fachliches Know-How

Durch den Besuch ausgewählter Veranstaltungen und Seminare, wie etwa einzelner Vorträge des Praxiskollegs „Gründen – aber richtig“ oder Veranstaltungen des Gründungsbüros erwerben Sie selbstständig Fach- und Methodenwissen, das Sie für die konkrete Ausgestaltung Ihrer individuellen Geschäftsidee nutzen können. Sie kennen Schwachstellen Ihrer unternehmerischen Selbstständigkeit und können aktiv Wissen erwerben, um ihre unternehmerischen Kompetenzen zu verbessern.

Baustein 3: Persönliches Engagement
Kernbaustein des Praxismoduls ist die Anfertigung eines ausgereiften Business- bzw. Geschäftsplans für die eigene unternehmerische Idee sowie eines Pitchdeck für die Kurzpräsentation. Erwerben Sie die erforderlichen Fachkenntnisse in Baustein 2 und ergänzen diese in Baustein 3 durch praktische Vorarbeiten, die die Grundlage des Businessplans bilden, wie etwa Interviews mit potentiellen Kund*innen, aktive Marktbeobachtung oder Abwägen verschiedener Vetriebsmodelle.

Baustein 4: Beratung und Coaching

Die Entwicklung Ihres Businessplans und Pitchdeck in Baustein 3 wird aktiv durch individuelle Coachingsitzungen durch das Gründungsbüro begleitet. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen, wobei vier Coachingsitzungen für das Praxismodul verpflichtend sind.

Eigenverantwortliches Vorgehen und selbstgesteuertes Lernen stehen beim Individuellen Praxismodul Business Development im Vordergrund. Dadurch lernen Sie, eine Unternehmensidee aus den eigenen Stärken und Ressourcen heraus über fachliches Know-How bzw. über direktes Testen der Idee zu einer Berufsoption zu entwickeln.