Sie sind hier: Startseite Berufsfeldorientierte … Allgemeine Infos … Neue Veranstaltungen im …

Neue Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch zum Sommersemester 2024 neue Lehrveranstaltungen vorstellen können. Neue Themen nehmen wir ins Programm, entweder aufgrund der Nachfrage der Studierenden, der Wünsche der Studiengangverantwortlichen, des Direktoriums und der Mitglieder der Qualitätskommission oder aber wir reagieren damit auf Anregungen und veränderte Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Gerne stellen wir Ihnen die Neuen kurz vor:

Resilienztraining für ein gelingendes Stress- und Krisenmanagement (online)

Studierende sind während des Studiums mit unterschiedlichen Belastungen, wie z.B. Prüfungsstress, Motivations- und Konzentrationsproblemen konfrontiert. Unterschiedliche Ansätze aus dem Bereich der Resilienz können Studierende dabei unterstützen, gleichzeitig fokussiert, flexibel und mental stabil ihren Alltag zu gestalten. Resilienz – die Widerstandfähigkeit gegen Stress – kann entwickelt und trainiert werden. Darauf zielt das Resilienztraining ab.

Konflikte wertschätzend lösen – Mediation und gewaltfreie Kommunikation - Semesterveranstaltung

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem Mediator*innen als unabhängige Dritte die Konfliktparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess begleiten. Um Konflikte einvernehmlich zu lösen, ist es wichtig, dass alle Konfliktbeteiligten sich und ihre Interessen selbst vertreten können und in der Lage sind, die Position des anderen nachzuvollziehen. Der Ansatz der Gewalt-freien Kommunikation (GfK) in der Mediation ist dabei nicht nur eine wertschätzende Kommunikationsme-thode, sondern hat vielmehr ein echtes gegenseitiges Verständnis zum Ziel. Dieses basiert maßgeblich auf einer humanistischen Haltung auf Grundlage des Konstruktivismus und der Systemtheorie, deren Erarbei-tung einen großen Stellenwert in der Veranstaltung einnimmt.

Professionelles Arbeiten mit Content – vom Storytelling bis zur digitalen Marketingstrategie - Semesterveranstaltung

In der Veranstaltung werden die zentralen Instrumente für die strategische Arbeit mit Content behandelt. Dazu gehören das Storytelling, die (UX)-Zielgruppen-Recherche sowie die Mechanismen digitaler Infrastrukturen (Plattformen, Algorithmen, User Journeys). Auf dieser Basis werden die wichtigsten Arbeitsschritte, wie das Aufsetzen einer Content-Marketing-Strategie und eines Redaktionsplans, vorgestellt und eingeübt. Dieses Wissen ermöglicht es den Studierenden, wirkungsvollen Content an den richtigen Stellen und zur richtigen Zeit zu platzieren.