Sie sind hier: Startseite Belegung und Abmeldung LS_Restplatzvergabe Wie funktioniert die Restplatzvergabe …

Wie funktioniert die Restplatzvergabe in HISinOne?

Die Restplatzvergabe erfolgt über das Campus Management HISinOne. Wenn in einer Veranstaltung noch ein Platz frei ist, wird Ihr Belegwunsch direkt nach der Abgabe zugelassen (zeitpunktabhängiges Verfahren).

Nach der Anmeldung in HISinOne wählen Sie unter dem Reiter Studienangebot zunächst Ihre Wunschveranstaltung aus. Veranstaltungen finden Sie:

• im Vorlesungsverzeichnis. Folgen Sie dem Reiter Veranstaltungen nach ausgewählten EinrichtungenZentrum für Schlüsselqualifikationen oder
  • über die Suchfunktion mit einer zuvor dem Programmheft entnommenen vierstelligen Identifikationsnummer.

Bitte achten Sie darauf, stets das relevante Semester auszuwählen. Zur Detailansicht einer Veranstaltung gelangen Sie durch Klick auf das Lupensymbol in der Spalte Aktionen. Auf der Detailseite können Sie die Option anmelden/abmelden anklicken.

Fall a) Es gibt noch Restplätze in der Veranstaltung

Nach erfolgter Anmeldung werden Sie direkt zugelassen. Rufen Sie unter Mein Studium den Reiter Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen auf. Sie erhalten sofort den Status Teilnahme akzeptiert/TA und werden per Portalmeldung und E-Mail zur Statusänderung benachrichtigt.

Fall b) Die Veranstaltung ist voll belegt (Warteliste)

Wenn bei einer Veranstaltung alle Plätze vergeben sind, haben Sie die Möglichkeit, einen Platz auf der Warteliste zu erhalten. Mit der Abgabe eine Belegwunsch werden Sie auf der Warteliste angemeldet, Ihr Status lautet dann Warteliste/WL und Sie sehen Ihren Wartelistenplatz auf der Liste (+ Nr. X).

Geben Studierende, die zugelassen sind, Plätze in der Veranstaltung zurück, haben Sie ggf. die Möglichkeit, entsprechend der Reihenfolge der Wartelistenplätze nachzurücken und einen Platz zu erhalten. Wenn Sie als Teilnehmer*in nachrücken, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail und es erscheint eine Portal-Meldung auf der Startseite.

Sie können sich von der Warteliste auch wieder abmelden.

Bei Online-Veranstaltungen kann die Nachrückmöglichkeit über die Warteliste leider nicht realisiert werden.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn über HISinOne möglich. Bitte beachten Sie unsere Abmeldebedingungen (s.u.).