Sie sind hier: Startseite Belegung und Abmeldung LS_Prioritäres … Windhundphase: Wie funktioniert …

Windhundphase: Wie funktioniert sie genau?

An der Windhundphase können ausschließlich Studierende teilnehmen, die im BOK-Bereich noch ECTS-Punkte bzw. einen SQ-Nachweis benötigen. Die Vergabe der Plätze erfolgt über das Campus Management HISinOne. Ausschließlich der Zeitpunkt der Abgabe Ihres Belegwunsches entscheidet über eine mögliche Zulassung.

Nach Einloggen in HISinOne wählen Sie unter dem Reiter Studienangebot zunächst eine Wunschveranstaltung aus. Veranstaltungen finden Sie:

• im Vorlesungsverzeichnis. Folgen Sie dem Reiter Veranstaltungen nach ausgewählten EinrichtungenZentrum für Schlüsselqualifikationen oder
  • über die Suchfunktion mit einer zuvor dem Programmheft entnommenen vierstelligen Identifikationsnummer.

Bitte achten Sie darauf, stets das relevante Semester auszuwählen. Zur Detailansicht einer Veranstaltung gelangen Sie durch Klick auf das Lupensymbol in der Spalte Aktionen. Auf der Detailseite können Sie die Option anmelden/abmelden anklicken.

Fall a) Es gibt freie Plätze in der Veranstaltung

Sobald Sie Ihren Belegwunsch durch das Anklicken von anmelden abgegeben haben, werden Sie direkt zugelassen.

Rufen Sie unter Mein Studium den Reiter Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen auf. Sie erhalten sofort den Status Teilnahme akzeptiert/TA und werden per Portalmeldung und E-Mail zur Statusänderung benachrichtigt.

Fall b) Die Veranstaltung ist voll belegt

Wenn bei einer Veranstaltung alle Plätze vergeben sind, haben Sie leider keine Möglichkeit, einen Platz auf der Warteliste zu erhalten. Dann müssen Sie es im Rahmen der Restplatzvergabe wieder versuchen. Dort werden Wartelistenplätze vergeben, über die Sie dann nachrücken können.

Bei Online-Veranstaltungen kann die Nachrückmöglichkeit über die Warteliste leider nicht realisiert werden.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn über HISinOne möglich. Bitte beachten Sie unsere Abmeldebedingungen (s.u.).