Sie sind hier: Startseite LS-FAQ_BOK LS_Studienanfänger*innen Ich bin im ersten Fachssemester …

Ich bin im ersten Fachssemester - wie viele BOK-Veranstaltungen soll ich belegen?

Wir empfehlen Studierenden im ersten Semester, maximal eine BOK-Veranstaltung zu belegen, da das erste Semester dazu dienen soll, sich in dem jeweiligen Haupt- und Nebenfach zu orientieren.

Generell gilt für die Wahl der BOK-Veranstaltungen:

Der BOK-Bereich bietet Raum für die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Wünschen, mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes und mit anderen Disziplinen.
Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, sich bei der Auswahl und Zusammenstellung der BOK-Module u. a. folgende Fragen zu stellen:

• In welchen Kompetenzbereichen habe ich noch "Nachholbedarf"?
  • Wo möchte ich meine Stärken (Fähigkeiten) ausbauen und vertiefen?
  • Wie sehen meine beruflichen Wünsche und Ziele aus?
  • Welche Zusatzqualifikationen und Kompetenzen helfen mir bei der Realisierung meiner Ziele?
  • Welche Berufsfelder möchte ich kennen lernen?

Wir beraten Studierende gerne im Rahmen der allgemeinen Sprechstunde und der Sprechstunden in den Fachbereichen und unterstützen sie bei der sinnvollen Auswahl und Zusammenstellung der BOK-Module.

Das ZfS ist auch regelmäßig mit einem Info-Stand am Erstsemestertag der Universität vertreten.