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Leitgedanken der Lehre

Unserer Arbeit, der Konzeption und Organisation der Lehrveranstaltungen (und der Auswahl der Lehrbeauftragten) liegt das Grundverständnis einer aktiven Handlungsorientierung der Lernenden in einem selbstgesteuerten Lernprozess zu Grunde.

Lernen soll deshalb in einem aktivierenden, motivierenden Umfeld stattfinden, das immer wieder Reflexion über die eigenen Lernziele und Fortschritte ermöglicht, das individuell auf die Bedürfnisse und Motive der Teilnehmenden eingeht, sich dabei an hochschuldidaktischen Maßstäben und Erkenntnissen messen lassen kann und darüber hinaus bedarfs- und praxisorientiert ist. In unseren Lehrveranstaltungen kommen aktivierende, interaktive, partizipative und problemorientierte Methoden zum Einsatz, die dem Umstand Rechnung tragen, dass Lernen ein individueller Prozess ist und dass Methodenvielfalt und -wechsel Interesse und Motivation fördern.

Folgende Leitgedanken prägen dabei das Lehrprogramm:

 

 

Weitere Informationen zum Leitbild des Lernens und Lehrens an der Albert-Ludwigs-Universität.