You are here: Home Studium Oecologicum

Titelbild

Studium Oecologicum: An optional certificate for all students who want to acquire and develop competencies for interdisciplinary work with socio-ecological challenges

At the University of Freiburg, a Studium Oecologicum certificate (working title) is being developed at the initiative of the Student Sustainability Office as part of a one-year project phase. The optional and additional offer will be directed at all matriculated students. This will give all students of the University of Freiburg the opportunity to deal with the socio-ecological challenges of the 21st century in an interdisciplinary way and to develop a sense of social responsibility.

Background and Aims

The promotion of a sustainable and socio-ecologically just transformation of society is a cross-sectional task for all departments of the University. By establishing a Studium Oecologicum, all students are given the opportunity to deal with current and future challenges of the 21st century in an interdisciplinary, scientific, and practical way. On the initiative of the Student Sustainability Office, the Center for Key Qualifications and the Department of Environmental Protection are developing an initial course offering for the winter semester 2021/22 as part of a one-year project phase.

The aim of the project is to incorporate sustainability as an interdisciplinary cross-sectional topic in teaching within an optional and additional course offering. The optional and additional offer is directed at all matriculated students. With the Studium Oecologicum, bachelor students can earn ECTS credits for the BOK area and the supplementary area. The ZfS is responsible for the implementation of the offer.

Contents and Components

In the Studium Oecologicum, students learn:

  • interdisciplinary thinking and how to work on sustainability issues
  • how to critically reflect on their own and social actions
  • how to shape the future and take responsible actions

A program committee develops the specific programmatic goals, learning content, and program.

Target Group

The optional and additional offer is directed at all students who are matriculated at the University of Freiburg.

Planned Project Progression

March 2021

  • Establishment of the program committee for the project phase

April/May 2021

  • Conducting a digital workshop with relevant stakeholders to develop ideas

Winter Semester 2021/22

  • Start of the first teaching offer

Logo_allemein_Farbe_SVB Project "Development of a Studium Oecologicum" - funded by the „Projektwettbewerb: Innovatives Studium 2021" (Project Competition: Innovative Studies 2021)

Sie sind hier: Startseite Studium Oecologicum

Titelbild

Studium Oecologicum: ein freiwilliges Zertifikat für alle Studierenden, die Kompetenzen für die interdisziplinäre Arbeit mit Nachhaltigkeitsherausforderungen auf- und ausbauen möchten

An der Albert-Ludwigs-Universität wird auf Initiative des studentischen Nachhaltigkeitsbüros im Rahmen einer einjährigen Projektphase ein Zertifikat Studium Oecologicum (Arbeitstitel) entwickelt. Das freiwillige und zusätzliche Angebot wird sich an alle eingeschriebenen Studierenden richten. Dadurch erhalten alle Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit den Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Hintergrund und Ziele

Die Förderung einer nachhaltigen und sozial-ökologisch gerechten Gesellschaftstransforma­tion ist eine Querschnittsaufgabe für alle Fachbereiche der Universität. Durch die Einrichtung eines Studium Oecologicum erhalten alle Studierenden die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wissenschaftlich und praktisch auseinanderzusetzen. Auf Initiative des studentischen Nachhaltigkeitsbüros entwickeln das Zentrum für Schlüsselqualifikationen und die Stabsstelle für Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit im Rahmen einer einjährigen Projektphase ein erstes Lehrangebot für das WS 2021/22.

Ziel des Projekts ist es, Nachhaltigkeit als interdisziplinäres Querschnittsthema in der Lehre im Rahmen eines freiwilligen und zusätzlichen Lehrangebots zu verankern. Das freiwillige und zusätzliche Angebot soll sich an alle eingeschriebenen Studierenden richten. Das Studium Oecologicum wird für Bachelor-Studierende im BOK-Bereich und im Ergänzungsbereich anrechenbar sein. Die Umsetzung des Angebots übernimmt das ZfS.

Inhalte und Bausteine

Im Rahmen des Studium Oecologicum erlernen Studierende:

  • Perspektiven auf Nachhaltigkeit aus einer Vielzahl an Disziplinen
  • interdisziplinäres Denken und Arbeiten an Nachhaltigkeitsfragen
  • kritische Reflektion eigenen und gesellschaftlichen Handelns
  • Gestaltungskompetenzen und verantwortungsbewusstes Handeln

Das aktuelle Konzept sieht einen Grundlagenbereich bestehend aus einer Vortragsreihe und einem Grundlagenkurs, einen Vertiefungsbereich bestehen aus neuen Kursen, BOK-Angeboten zum Thema Nachhaltigkeit sowie curricularen Lehrangeboten und einen Praxisbereich, bestehend aus Service Learning und einer Projektwerkstatt, vor. Die konkreten programmatischen Ziele, Lerninhalte und Programmablauf werden von einem Programmbeirat entwickelt.

Am 3. Mai findet ein digitaler Stakeholder-Workshop statt, an dem Forschende, Lehrende, Mitglieder der Verwaltung und Studierende der Universität Freiburg eingeladen sind, sich über den aktuellen Projektstand zu informieren und in Themenräumen Ziele und Inhalte des Programms zu diskutieren und ihre Ideen zur Ausgestaltung des Programms einzubringen. Bitte wenden Sie sich an Christoph Pfisterer zur Anmeldung an dem Workshop.

 

Tabelle

Zielgruppe

Das freiwillige und zusätzliche Angebot richtet sich an alle Studierenden, die an der Universität Freiburg immatrikuliert sind.

Programmbeirat für die Projektphase

Für die Entwicklung der Programmatik und der Qualitätssicherung wurde bereits während der Projektphase ein Programmbeirat etabliert. Mitglieder des Programmbeirats sind:

  • Prof. Dr. Nina Degele, Institut für Soziologie
  • Prof. Dr. Stefan Glunz, INATECH
  • Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit
  • Prof. Dr. Veronika Lipphardt, University College Freiburg
  • Prof. Dr. Annika Mattissek, Studiendekanin der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
  • Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen, Institut für Biologie/Geobotanik
  • Prof. Dr. Michael Schwarze, designierter Prorektor für Studium und Lehre
  • Prof. Dr. Evi Zemanek, Institut für Medienkulturwissenschaften und Sprecherin der FRIAS Gruppe Environmental Humanities
  • studentische Vertreter:innen aus dem StuRa
  • und dem studentischen Nachhaltigkeitsbüro.

Geplanter Projektverlauf

März 2021

Etablierung des Programmbeirats

3. Mai 2021

Digitaler Stakeholder-Workshop auf Zoom 

Zum WS 2021/22

Beginn des ersten Lehrangebots

 

Logo_allemein_Farbe_SVB Projekt "Entwicklung eines Studium Oecologicum" - Förderung durch den „Projektwettbewerb: Innovatives Studium 2021"