|
Studium/Ausbildung
- Studium der Fächer Geschichte und Englisch mit dem Abschluss Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasium sowie Magister Artium (M.A.) (Universität Freiburg)
- Dissertation im Fach Englisch zum Thema „Strategies of Identity Construction“ (Universität Freiburg)
- Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (ZfsL Bonn)
- Forschung zum Thema „Eurozentrismus im Englischschulbuch“ am Lehrstuhl für Fachdidaktik des Englischen (Prof. Küchler) (Universität Tübingen)
Berufserfahrung
- Pädagogischer Mitarbeiter im Bereich Kulturelle Bildung bei Bildungspartner NRW
- Lehrer in den Fächern Englisch und Geschichte in der Erwachsenenbildung an Abendrealschule und Abendgymnasium
- Fortbildungsmoderator für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Geschichte sowie für Bildungspartner NRW im Bereich Lernen an außerschulischen Lernorten
- Berater und Lehrbeauftragter der Bildungsabteilung des Europarates in Strasbourg zu den Themen Digitales Lernen und Demokratiebildung
- Lehrbeauftragter an Universitäten in Schweden (Linnéuniversitetet Kalmar-Vaxjö) und Deutschland (Konstanz, Göttingen, Bonn, Freiburg)
Tätigkeitsschwerpunkte
- Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
- Forschung und Lehre zu Digital Media Literacy
- Forschung zu (postkolonialen) Diskursen und Eurozentrismus im Schulbuch
Veranstaltung/en
- 4186 Critical Media Literacy - Tackling Information Disorder in the Digital Age
Kontakt
s.schustereder@gmail.com
|