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Service Learning

Zivilgesellschaft stärken + Verantwortung übernehmen + personale und soziale Kompetenzen fördern: ein Service Learning Angebot für Studierende 

  • Auftaktveranstaltung: 03.11.17 14 – 20 Uhr, Wilhelmstraße 26/R 01 014
  • Abschlussveranstaltung: 16.02.18 14 – 20 Uhr, Wilhelmstraße 26/R 01 014


Alle weiteren Termine finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Die Lehrveranstaltung wurde auf der Basis der Umfrageergebnisse und der Auswertung unserer Gespräche mit den SL-Stellen der Universitäten Konstanz, Tübingen und Duisburg/Essen zusammen mit den Kooperationspartner*innen der Arbeitsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG), dem Studierendenwerk Freiburg (SWFR), "Uni für Alle" und der step stiftung freiburg entwickelt.

An dem Lehrformat können Studierende teilnehmen, die sich bereits in einem bestehenden Projekt engagieren oder sich neu engagieren wollen. Für das erste Angebot im WS 2017/18 stehen ausgewählte Projekte bzw. Einsatzfelder der Kooperationspartner (SWFR sowie "Uni für Alle") zur Auswahl.

Die Lehrveranstaltung besteht aus vier Elementen:

  1. Auftaktworkshop
  2. Phase des Engagements in verschiedenen Einsatzfeldern des SWFR und "Uni für Alle"
  3. begleitende Qualifizierungselemente
  4. Reflexionsworkshop

Eine Besonderheit bildet ein zusätzlicher Reflexionstag mit Studierenden eines parallel laufenden EPG-Seminars "Verantwortung in der Zivilgesellschaft": EPG-Studierende stellen ihr erworbenes Wissen den ehrenamtlich engagierten Studierenden zur Verfügung, diskutieren und reflektieren entstandene Fragen und Erfahrungen.

Hier können Sie die Profile der Lehrbeauftragten einsehen.

  • Di 12:00 - 13:00 Uhr, Raum 01 004a, 1. OG
  • Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail

 

Waltraud Ziegler:

Im Projekt (Förderung für das Jahr 2017) entwickeln wir für Studierende ein fachbereichsübergreifendes Service Learning Angebot (SL), das erstmals im WS 2017/18 angeboten werden soll. SL verbindet universitäres Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Studierende vertiefen in begleitenden Lehrveranstaltungen das für die ehrenamtliche Tätigkeit erforderliche Wissen, setzen es im Engagement für eine Initiative um und reflektieren die Erfahrungen um den Wissens-/Kompetenzerwerb in Bezug auf die Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen.

Wir beziehen im Projekt Studierende, Einrichtungen und Initiativen aus dem Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements und verschiedene Partner/innen bei der Entwicklung des SL-Angebots ein wie z.B. die Arbeitsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG), die Landeszentrale für politische Bildung (Außenstelle Freiburg), das Studierendenwerk Freiburg SWFR und auch studentische Initiativen wie z.B. Uni für Alle.

Bachelor-Studierende werden die Möglichkeit erhalten, im BOK-Bereich ECTS-Punkte zu erwerben. Die Teilnahme soll jedoch für alle Studierenden möglich sein.

In einem ersten Schritt haben wir mittels einer Online-Umfrage unter Studierenden herausgefunden, in welchen frei-gemeinnützigen Initiativen bzw. Organisationen sie sich bereits engagieren bzw. in welchen Bereichen sie sich gerne engagieren möchten und welchen Qualifizierungsbedarf sie sehen. Die Umfrage erhebt nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Erhebung. Ziel war Einblick in ehrenamtliches Engagement von Studierenden zu nehmen und das Interesse an SL auszuloten, um darauf aufbauend Ideen für die weitere Entwicklung eines SL-Angebots zu erhalten.

Den Onlinefragebogen haben wir in Anlehnung an den Freiwilligen Survey des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) entwickelt und mit den Projektpartner*innen abgestimmt. Im ersten Teil standen Fragen zum bisherigen ehrenamtlichen Engagement der Studierenden und im zweiten Teil Fragen zum Thema SL im Mittelpunkt.

Der Onlinefragebogen wurde mittels SoSci Survey realisiert und den Teilnehmenden auf www.soscisurvey.de zur Verfügung gestellt und fand zwischen 11.04.-05.05.2017 statt. 157 Studierende nahmen teil.

Hier ein Auszug der wichtigsten Ergebnisse:

  • Fast zwei Drittel der Umfrageteilnehmenden (63%) engagieren sich bereits freiwillig bzw. ehrenamtlich. Die meisten Teilnehmenden engagieren sich im sozialen Bereich, in der außer-schulischen Jugendarbeit sowie im Bereich der Politik und politischen Interessensvertretung.
  • Hauptinhalte des Engagements sind: Organisation und Durchführung von Treffen und Informationsveranstaltungen sowie pädagogische Betreuung oder Anleitung einer Gruppe.
  • Lediglich 4% der Teilnehmenden haben bereits Erfahrung mit SL. Knapp 70% der „Noch-nicht-Engagierten" möchten sich im Rahmen eines SL-Angebots engagieren. Und 81% würden gerne ihr bisheriges Engagement mit einem SL-Angebot verknüpfen.
  • Diejenigen, die sich noch nicht freiwillig engagieren, würden gerne an einem SL-Angebot in den Bereichen Umwelt, Natur- oder Tierschutz, Kultur und Musik sowie im sozialen Bereich teilnehmen.
  • Etwas Sinnvolles tun, die eigenen personalen und sozialen Kompetenzen zu stärken und dabei das eigene Fachwissen in der Praxis anzuwenden, das sind Aspekte, die für Studierende bei einem SL-Angebot im Fokus stehen.
  • Bei einem überfachlichen SL-Angebot halten die Befragten folgende Qualifizierungsinhalte für sinnvoll: Projektmanagement, Teamorganisation und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Interkulturalität.
  • 86% derer mit Interesse an einem SL-Angebot möchten ECTS-Punkte erwerben.

 

Gerne stellen wir den Ergebnisbericht sowie den Fragebogen zur Verfügung, bitte wenden Sie sich an .

In einem Folgeantrag „(Weiter-)Entwicklung eines Service Learning Angebots für Studierende in den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit und Politische Interessenvertretung: Zivilgesellschaft stärken + Verantwortung übernehmen + personale und soziale Kompetenzen fördern" im Rahmen des Projektwettbewerbs Innovatives Studium 2018 möchten wir auf der Basis der Umfrage zu den Themen Umwelt/Nachhaltigkeit und Politische Interessenvertretung neue SL-Angebote entwickeln. Diese sollen mit bewährten und neuen Kooperationspartner*innen und Studierenden erarbeitet werden. Von Beginn an sollen dabei sozialethische und (fach-)wissenschaftliche Fragestellungen eingebaut werden.

Wir hoffen auf eine positive Entscheidung des studentischen SVB-Gremiums 2018 und danken unseren Kooperations-/Projektpartner*innen für die Unterstützung:

Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Universität Freiburg, Caritas, EPG, Landeszentrale für politische Bildung, Studierendenwerk, Uni für Alle

Projekt Service Learning_logo StuRa Der Projektantrag wurde im Rahmen des Projektwettbewerbs Innovatives Studium 2017 für den Innovationsfonds gestellt.