Sie sind hier: Startseite Fremdsprachen bok-fremdsprachen-hinweise-module Konversationskompetenz und …

Konversationskompetenz und Fachsprachen

a) Konversationskompetenz in einer modernen Fremdsprache

Die Konversationskompetenzmodule bauen auf dem Niveau B 1 bzw. B 1.1 auf (siehe jeweilige Modulbeschreibung). Das Niveau kann in der Regel durch ein Fortgeschrittenenkenntnis-Modul erreicht werden. Bei Vorliegen entsprechender Vorkenntnisse (Niveaunachweis) kann dieses Modul auch ohne vorherige Belegung eines Moduls Fortgeschrittenenkenntnisse besucht werden.

Konversationskompetenz in einer romanischen Sprache (je 4 ECTS-Punkte)
wählbar sind: Französisch, Italienisch, Spanisch
Konversationskurs (mehrere Niveaus) je 4 ECTS je 2 SWS

b) Fachsprachen

Studierende mit entsprechenden Vorkenntnissen haben die Möglichkeit, Module in verschiedenen Fachsprachen zu belegen, z.B. Business English (4 ECTS, 2 SWS) oder Academic English (4 ECTS, 2 SWS). Kurse, die sich ausschließlich auf ein Fach beziehen wie z.B. Englisch für Chemiestudierende, können nicht anerkannt werden.