Sie sind hier: Startseite Startseite_Mitteilungen Landesweiter Lehrpreis …

Landesweiter Lehrpreis "Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung" für Service Learning Kooperationsveranstaltung "Verantwortung in der Zivilgesellschaft"

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat zum dritten Mal den landesweiten Lehrpreis "Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung" vergeben.

Mit dem ersten Platz wurde die Lehrveranstaltung unserer Kollegin Dr. Barbara Skorupinski geehrt - und auch die Verzahnung zu unserem Modul Service Learning hervorgehoben:

www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/lehrpreis/preistraegerinnen-2023

"In dieser (Lehrveranstaltung) lernen angehende Lehrer:innen an der Universität Freiburg Hintergründe zu ökologischen, ethischen, sozialen und politischen Themen auf Universitätsniveau und erlangen argumentative und kommunikative Kompetenzen. Die Studierenden des interdisziplinären „Service Learning“-Moduls wiederum engagieren sich während der Dauer des Kurses ehrenamtlich in einer zivilgesellschaftlichen Initiative und machen dabei praktische Erfahrungen, die sie mithilfe des Inputs der Lehramtsstudent:innen während des Semesters sowie in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in Bezug auf ethische und auf Nachhaltigkeit bezogene Aspekte reflektieren.

Diese Veranstaltung wird außerdem durch weiteres Fachwissen externer Referent:innen unterfüttert. Anhand eines Kleingruppen-basierten Diskussionsformats kommt ein Austausch zwischen den Studierenden zustande, sie üben sich in verschiedenen Rollen und tragen ihr theoretisches und praktisches Wissen in andere Gruppen weiter.

Als interaktives und fächerübergreifendes Format gewährleistet „Verantwortung in der Zivilgesellschaft“ einen sinnvollen Beitrag für Studierende der Uni Freiburg, die den nachhaltigen Wandel auch über die universitären Grenzen hinaustragen und den Wissens- und Kompetenzaustausch zwischen gesellschaftlichen Gruppen voranbringen möchten."