Uni-Logo
You are here: Home Lehrbeauftragte Managementkompetenz
Document Actions

ZfS-Dozierende Managementkompetenz

Folgende Lehrbeauftragte lehren für uns im Kompetenzbereich Management: 

 
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
 

 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jörg Albrecht

 Bild Albrecht

Kurzprofil

  • Kurzprofil auf den Seiten des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht

Veranstaltung im SoSe 2015

Veranstaltung im SoSe 2016

 

 

Michaela Allert

Bild Allert neu
 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Université de Fribourg (Schweiz)
  • Abschluss: lic. rer.pol., Dipl.-Kauffrau

Berufserfahrung

  • Seit 2007: Eigentümerin der Firma Michaela Allert Externes Personalmanagement
  • 2003 - 2007: Direktorin Personal und Controlling, OMNICOM MEDIA GROUP GERMANY GmbH in Hamburg
  • 1996 - 2003: Controllerin, im Anschluss Verlagsmanagerin, SPIEGEL TV und SPIEGELnet AG in Hamburg
  • 1993 - 1996: Controllerin , Axel Springer Verlag AG in Hamburg

 

Tätigkeitsschwerpunkte

 

  • Wir bauen Personalentwicklung sowie Personalmarketing in mittelständischen Unternehmen auf, damit diese die passenden Mitarbeiter gewinnen und langfristig im Unternehmen halten. Dafür haben wir die passenden Ansätze.

 

Zusatzqualifikation

 

  • Kommunikationsberaterin bei Prof. Schulz von Thun
  • Zertifizierte Trainerin und Prozessberaterin
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2014/15

 

 

Homepage

 

 

Kontakt (E-Mail)

 

Pfeil Top

 

Dr. Martina Backes

Bild Backes 

Studium/Ausbildung

  • Biologin
  • Journalistin

Berufserfahrung

  • Freie Journalistin
  • Redakteurin bei der nord-südpolitischen Zeitschrift iz3w
  • Projektkoordination von EU-Vorhaben der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektleitung in der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia und Ruanda (Ländliche Beratung, Ressourcenschutz, Ernährungssicherung)
  • Freie Gutachtertätigkeit als Biologin
  • Koordinatorin der AG Bildung im iz3w (nord-südpolitische Bildungsarbeit / Globales Lernen)
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Entwicklungspolitik, Ernährungssicherung, Ressourcenschutz, Tourismus, Migration, Menschenrechte, nord-südpolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Regionaler Schwerpunkt: Ostafrika / Südostafrika
  • Dokumentarfilm
 

Veranstaltung im SoSe 13

 
 

Veranstaltung im WS 2013/14

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Annett Baumast

Bild Baumast 

Studium/Ausbildung

  • Wirtschaftwissenschaften, Universität Hannover (Dipl.-Ök.)
  • Umweltmanagement, Universität St. Gallen (Dr. oec. HSG)
  • Englische Literatur, Open University (Diploma)
  • Shakespare and Theatre, Shakespeare Institute der University of Birmingham (M.A.)
  • Kulturmanagement, FernUni Hagen (Hochschulzertifikat)
  • Kuratieren, Universität der Künste Berlin (Hochschulzertifikat)

Berufserfahrung

  • Seit 2011: selbständig mit baumast. kultur & nachhaltigkeit (www.kultur-und-nachhaltigkeit.ch)
  • Nachhaltigkeitsanalystin bei der Zürcher Kantonalbank
  • IT-Beraterin in der Pharma-Industrie in Basel
  • Assistentin an den Universitäten Hannover und St. Gallen
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Entwicklung und Durchführung von Lehr-/Seminar- und Workshop-Angeboten im Bereich Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsmanagement
  • Projekte zu Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Daniel Beggiato

Bild Beggiato neu 

Studium/Ausbildung

  • Studium Betriebswirtschaftslehre, Berufsakademie Stuttgart
  • Studium Wirtschaftswissenschaften, Universität Stuttgart-Hohenheim

Berufserfahrung

  • aktuell: MediClin AG
  • Bereichsleiter Human Resources Management
  • Geschäftsführer HRM-Beratung
  • 2006-2010 RAMPF GmbH & Co. KG, Manager HR
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • HR Management
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Talentmanagement / Personalgewinnungsberatung
  •  Change Management
  • Demographiemanagement
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 


 

Ulrike Bleh

Uli_hp 

Studium/Ausbildung

  • Dipl. Betriebswirtin, Fachhochschule Rendsburg
  • Expertin Neue Lerntechnologien, Hochschule Furtwangen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Bildungsmanagement
  • Systemisches Coaching und Mediation
  • Karriereberatung
  • Diversity Management
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Stephanie Boschert M.A.

Bild Boschert

Studium/Ausbildung

  • Berufsausbildung in der Memory-Klinik, Nordrach-Klausenbach
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Bildungszentrum Haslach
  • Tätigkeit im Bereich der Aktivierung von Senioren im Alfred-Behr-Haus in Haslach
  • Selbständige Arbeit im Bereich „Lernen und Vernetzen“
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Sprachförderung für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Koordination verschiedener Projekte zwischen Schule und außerschulischen Partnern und Institutionen
  • Bildungsangebote für Erwachsene
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Dr. Pascal de Campos

 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Roswitha Dörendahl

 

Studium/Ausbildung

  • Allgemeine Hochschulreife am Berlin Kolleg
  • Studium der Philosophie und Neueren Deutschen Literatur an der Freien Universität Berlin
  • Promotion im Fach Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks „Villigst“)

Berufserfahrung

  • Arbeitsorganisation und Produktionsleitung in der Kabelindustrie
  • Photographin (u. a. für ein Berliner Stadtmagazin und Standphotographie bei Filmproduktionen)
  • Administrative Tätigkeiten im Architekturbüro und in der Landschaftsplanung
  • Wissenschaftliche Hilfskraft in Forschung und Lehre
  • Lektorentätigkeit
  • Gemeindekirchenrätin und Kreissynodale in Berlin-Schöneberg
  • Seit 03.08 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Verantwortung wahrnehmen“ beim Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium an der Albert-Ludwigs-Universität
  • Lehrbeauftragte am Philosophischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Hochschullehre
  • Forschungstätigkeit in der Philosophie (Kant und Deutscher Idealismus, Naturphilosophie und Anthropologie) sowie in der philosophischen und angewandten Ethik (Wissenschaftsethik, Bio- und Naturethik)
 

Veranstaltungen im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
 

Julian M. Egelhof

Bild Egelhof

Studium/Ausbildung

  • 2010-2016 Studium der Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie am Trinity College Dublin

Berufserfahrung

  • Ab 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Praktika bei den internationalen Sozietäten Hengeler Mueller (Brüssel), Clifford Chance (Frankfurt) und Noerr (London, Düsseldorf)
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Gesellschaftsrecht; Steuerrecht
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Prof. Dr. Dieter Eisenbach

Bild Eisenbach 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Chemie an der Technischen Universität Darmstadt 1967 – 1972 (Fachrichtung Chemische Technologie)
  • Promotion zum Dr.-Ing. 1975

Berufserfahrung

  • 1975 – 2008 bei Firma Roche Diagnostics GmbH, vormals Boehringer Mannheim GmbH
    • Gruppenleiter im Bereich chemisch-technologische Entwicklung
    • Abteilungsleiter Umweltschutz/Gefahrstoffe
    • Hauptabteilungsleiter Qualitätsmanagement und Leitender Angestellter
  • 1992 – 2007 Lehrauftrag an der Universität Freiburg
  • 2007 Bestellung zum Honorarprofessor an der Fakultät für Chemie und Pharmazie
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Einsatz von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement (u. a. Einführung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS)
  • Anlagensicherheit und Risikoanalysen (Störfallbeauftragter des Standortes)
  • Systembezogene Qualitätssicherung (GMP) und Qualitätsmanagement
  • Regulatory Affairs bezüglich pharmazeutischer Wirkstoffe
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Bernd Euschen

Bild Euschen

Studium/Ausbildung

  • Studium für Maschinenbau in Saarbrücken. 1989 – 1993
  • Dipl.-Ing. Maschinenbau

Berufserfahrung

  • 1993 – 2001 FRIATEC AG
    • Controlling
    • Vertriebsingenieur Mittlerer und Ferner Osten
    • Gebietsverkaufsleiter
    • Geschäftsführer
  • Zwischen 1998 – 2000 Verantwortlich für Verlagerung und Neuaufbau von ganzen Unternehmen oder einzelnen Geschäftsbereichen
  • Seit 2001 Geschäftsführer der BLÜCHER Germany GmbH
    • Marktführer bei Herstellung und Vertrieb von Entwässerungstechnik aus Edelstahl mit Schwerpunkt Getränke- und Lebensmittelindustrie
    • Sanierung und komplette Umstrukturierung

 

Tätigkeitsschwerpunkte

 

  • Sanierungen, Verlagerung und Neuaufbau von Unternehmen oder Unternehmensteilen
  • Vertriebsführung mit A-Kundenbetreuung, Sortimentsanalyse, Marktanlyse
  • Ausrichtung der Absatzkanäle und Vorgabe der Betriebswirtschaftlichen Leitlinie

 

Zusatzqualifikation

 

  • REFA Sachbearbeiter
  • Zusatzausbildungen in Mitarbeiterführung Konfliktverhalten
  • Seminare in BWL, Suchtverhalten, Psychologie der Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Rethorik, Unternehmensplanspiele, Moderne Vertriebstechniken etc.
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 

 

Kontakt (E-Mail)

 

Pfeil Top

 

 

Alexandra Feder

Bild Feder 

Studium/Ausbildung

  • Universitätsstudium zur Diplom-Romanistin mit den Schwerpunkten Internationales Management und Linguistik in Bamberg, Lyon und Venedig
  • Berufsbegleitendes Studium zur Hochschulökonomin Personal mit den Schwerpunkten BWL, VWL, Betriebspsychologie und Arbeitsrecht an der AKAD
  • Ausbildung zum Systemischen Coach

 

Auslandserfahrung und –abschlüsse:

  • ein Studienjahr in Lyon, Frankreich, Stipendium der EU
  • sechs Monate Studium in Venedig, Italien
  • Certificat Pratique de Français Commercial et Économique vor der Industrie- und Handelskammer Paris
  • Zweisprachigkeitsprüfung auf Doktoratsniveau vor dem
    italienischen Regierungskommissariat in Bolzano, Italien

Berufserfahrung

  • direkt nach dem Studium 6 Jahre Führungskraft in einem internationalen Personaldienstleistungskonzern
  • 2006 Gründung alenova GmbH Personalmanagement, seither geschäftsführende Gesellschafterin, Personalberaterin, Trainerin
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
Tätigkeitsschwerpunkte für Unternehmen:
  • Abwicklung von Personalberatungsprojekten mit Schwerpunkt in den Bereichen Personalrekrutierung und Personalmarketing
  • Durchführung von Teamentwicklungsprozessen
  • Durchführung von Führungskräftecoaching
  • Durchführung von Trainings im HR-Bereich
 
Tätigkeitsschwerpunkte für Privatpersonen:
  • Karriere- und Laufbahnberatung
  • Out- und Newplacement
  • Selbstmarketing/Selbstcoaching
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 Homepage:

 

 

 

Katja Fimmen

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Petra Flassig

Bild Flassig

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Betriebswirtin (BA), Berufsakademie Mannheim
  • Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Mannheim
  • Weiterbildung zur Beraterin für Veränderungsprozesse, Professio Zürich und Stuttgart

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Personalmanagement mit den Schwerpunkten Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Zuvor Tätigkeit im Bereich internationale Logistik mit mehrjährigem Auslandseinsatz
  • Personalberatung
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Personalentwicklung
  • Karriereberatung, Laufbahnplanung und Bewerbercoaching
  • Konzeption und Durchführung von individuell und bedarfsorientiert zugeschnittenen Workshops, Trainings und Coachings
  • Personalauswahl
  • Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kreativitätstechniken und Ideenfindung
  • Spezialistin für angewandte Betriebspsychologie
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Rolf Frey

Bild Frey

Studium/Ausbildung

  • MBA (Master of Business Administration) GSBA-Zürich/State University of New York
  • Diplom Betriebswirt
  • Fachkaufmann Marketing/Aussenwirtschaft (IHK/VWA)
  • staatl. geprüfter und vereidigter Übersetzer
  • Studium Psychologie/Pädagogik

Berufserfahrung

  • seit 1993 Partner der Managementberatung Frey & Schöler GmbH www.frey-schoeler.de mit Fokus auf das internationale Energy-Business. Zwischen 1993 und 2015 führte die Frey&Schöler Managementberatung GmbH mehr als 15 erfolgreiche Turnarounds durch, insbesondere auch bei börsennotierten Aktiengesellschaften.

Management for Future:

  • Ganzheitlicher Managementansatz mit Fokus auf Marketing, Vertrieb, Geschäftsprozessoptimierung, Supply Chain und vor allem auf Menschen, einschl. Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen - sowohl in Turnaroundmaßnahmen als auch bei strategischen Neupositionierungen. Meine spezielle Methode, basierend auf 2 Dekaden erfolgreicher Managementprojekte steigert bzw. sichert nachhaltig den Wert des Unternehmens.
  • Kernkompetenz in den Branchen Automotive, Energy, Clean Tech Energy
  • Langjährige China-Erfahrung
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 

 

Kontakt (E-Mail)

 

Pfeil Top

 

 

Christian Geißler

Bild Geißler 

Studium

  • Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg (M.A.)

Berufserfahrung

  • ersten Erfahrungen im Projektmanagement über langjährige Mitarbeit in einem Umwelt-Ingenieurbüro
  • gutachterliche Tätigkeiten zu umweltrelevanten und ökologischen Themen für ein Bundesministerium sowie für mehrere Betriebe und Kommunen
  • seit 1990 Tätigkeit in der beruflichen Fort- und Weiterbildung
  • Christian Geißler ist heute Geschäftsführer des Instituts für Fortbildung und Projektmanagement in Freiburg (ifpro)

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Entwicklung und Durchführung von Fortbildungskonzepten und Lehrtätigkeiten
  • Durchführung von verschiedenen Projekte mit den Instrumentarien des Projektmanagement, insbesondere:
    • Gründung einer Fortbildungsakademie in Sibiu, Rumänien
    • Erstellung und Durchführung eines Abfallwirtschaftskonzeptes in einer Touristikregion
    • Einführung eines Umweltmanagementsystems in einem Unternehmen
    • Herausgabe einer Loseblattsammlung
    • Einführung der grünen Tonne in Freiburg (1. Phase)
    • Erstellung von kommunalen Energiekonzepten
    • Entwicklung und Durchführung von EU-Projekte
 

Veranstaltungen im
SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Alexandra Glökler

 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 

Pfeil Top

 

 

Yani Guo

Bild Guo
 

Studium

  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland
    • Abschluss: Master of Arts
    • Studiengang: Fremdsprache Deutsch / Interkulturelle Germanistik
  • Universität für Fremdsprachen Dalian, China
    • Abschluss: Bachelor
    • Studiengang: Germanistik

Berufserfahrung

  • Arbeitsbereiche: "Internationaler Club" und Studierenden-Service-Center "Infoladen" des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald
  • Trainerin für Interkulturalität Deutschland : China
  • Dolmetscherin und Übersetzerin für Chinesisch und Deutsch
  • Lehrerin der chinesischen und deutschen Sprache
  • Zweijährige berufliche Tätigkeit in chinesischem Unternehmen in Dalia/China in der Textilbranche
  • Kundenbetreuung Deutschland

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Studierendenservice und -beratung
  • Kooperation der Nankai Universität Tianjin China und des Studierendenwerks Freiburg: "Studentische Sommerakademie" - Studierendentausch
  • Leitung des deutsch-asiatischen Projektteams
  • Interkulturelle Projekte Deutschland-China
  • Durchführung Interkultureller Workshops sowie "Walking Dialogs"
  • Projektmanagement
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Christiane Hagmann-Steinbach

Bild Hagmann-Steinbach 

Studium/Ausbildung

  • Leadership in Digitaler Kommunikation, Universität der Künste, Berlin; Abschluss M.A.
  • Wirtschaftswissenschaften, Universität St. Gallen (Schweiz), Abschluss lic.oec. HSG
  • Systemischer Coach (SG)

Berufserfahrung

  • Christiane Hagmann-Steinbach, Management Consulting
  • Motorola, Bereich Funk (Portfolio-Management, Business Management, Strategie)
  • Bosch Telecom Bereich Betriebsfunk (Leitung Produktplanung und Marketing)
  • Bosch Elektrowerkzeuge (Produkt-, Innovationsmanagement)
  • Implementa, Ernst & Young Gruppe (Strategieberatung)
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Unternehmensberatung in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktmanagement und Strategie/Marktpositionierung
 

Veranstaltungen WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

PD Dr. Ulrike Hanke

Bild Hanke
 
Studium/Ausbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaft und Sprachwissenschaft des Deutschen an der Universität Freiburg
  • Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg
  • Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg
Berufserfahrung
  • 2013- 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der PH Freiburg
  • 2003- 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
  • Seit 2006 Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Bibliothekar(inn)en im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz an verschiedenen Bibliotheken im In- und Ausland
  • Seit 2003 Dozentin in der Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland
  • 2003-2004 Freie Mitarbeiterin am Dienstleistungszentrum Bildung der Deutschen Bahn AG
  Tätigkeitsschwerpunkte
 
  • Lernen (Lernstrategien, Optimierung von
  • Lernprozessen) Lehren (Prozesse und Bedingungen) Hochschuldidaktik
  • Vermittlung von Informationskompetenz
  • Train-the-trainer
  • Lehrendenaus- und -weiterbildung
  Veranstaltung im WS 2015/16
 
  Veranstaltung im SoSe 2015
 
  Kontakt (E-Mail)
 
Pfeil Top

 

 

Ernst R. Hartmann

Bild Hartmann

Studium/Ausbildung

  • Kaufmännische Ausbildung (Versicherungskaufmann)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Consulting- und Engineeringleistungen mit Schwerpunkt Krankenhaus (Schweiz, Österreich, Bundesrepublik Deutschland)
  • Seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der gecco GmbH, Freiburg
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Entwicklung und Einführung interner Qualitätsmanagementsysteme
  • Existenzgründungsberatung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
  • Lehraufträge an verschiedenen Bildungsinstitutionen
 

Veranstaltung im Sose 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Bettina Hein

Bild Hein

Studium/Ausbildung

  • 2. Staatsexamen für Pädagogik/Psychologie Sek II
  • Studium der Pädagogik an der Universität Dortmund
  • Heilpraktikerin am Institut für TCM und westliche Medizin in Bochum

Berufserfahrung

  • Seit 2008 Lehrerin an verschiedenen Berufsschulen
  • Seit 2013 wissenschaftliche Fachmentorin für „Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik“ an der Fernuniversität Hagen
  • 2002-2008 Dozentin für Pädagogik und Psychologie für verschiedene Auftraggeber und Zielgruppen
  • 2000-2002 wissenschaftliche Angestellte der Fernuniversität Hagen
  • 1997-2003 Präventionsberaterin für Gesundheitsförderung der BZgA (Köln)
  • 1999-2001 Freie Mitarbeit bei ProKids (Büro für Kinderinteressenvertretung/Kinderbeteiligung in Herten) Organisation der Kinder- und Jugendparlamente NRW
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Seminare mit den Themenschwerpunkten Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik , Kommunikation, Achtsamkeit, Stressmanagement, Selbstmanagement
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Frank Henschke

Bild Henschke 

Studium/Ausbildung

  • Nordamerikanistik und Germanistik, FU Berlin
  • Medienwissenschaften, Publizistik, Psychologie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Buch- und Medienpraxis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Psychotherapeutische Ausbildung: Existenzanalyse und Logotherapie
  • Hypnotherapie für klinische Hypnose

Berufserfahrung

  • eigene psychotherapeutische Praxis für klinische Hypnose in Müllheim
  • bundesweit und international tätig als Lehrtherapeut und als freiberuflicher Dozent an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Kliniken
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Psychotherapie, Coaching und psychologische Aus- und Weiterbildung
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Christina Hesse

Bild Hesse

Studium/Ausbildung

  • Dipl.-Kulturwirtin, Universität Passau
  • M.A. Kulturmanagement, Université Aix-Marseille III
  • Regionalreferentin Fundraising (F.A.)

Berufserfahrung

  • 2004: Projektleitung der "Langen Nacht der Museen", Internationale Biennale Zeitgenössischer Kunst, Cuenca, Ecuador
  • 2004-2006: Leitung Kulturabteilung, Goethe-Zentrum Quito, Ecuador
  • 2007-2010: Projektleitung Deutsch-französische Beziehungen, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • 2011: Freiberufliche Kulturmanagerin und stellvertr. Geschäftsführerin der Stiftung Internationales Forum, Berlin
  • seit 2012: Geschäftsführerin des Kulturzentrums München-Trudering
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Entwicklung und Leitung von Kulturprojekten
  • Internationale Stiftungsarbeit
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Beratung von Kultureinrichtungen
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. Martin Hochhuth

 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 

 

 

Stephanie Jacot

Bild Jacot

Studium/Ausbildung

  • Diplom FH in Betriebsökonomie

Berufserfahrung

  • Freiberufliche Buchhalterin
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Steuerverwaltung Basel-Stadt
  • Buchhaltung und Administration Familienberatung Basel
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Rechnungswesen, Controlling, allg. betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Projekte
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Alexander David Jaensch

Bild Jaensch 

Studium/Ausbildung

  • Bachelor of Arts in Education, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Master of Arts in Education, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Diverse Anstellungen als wissenschaftliche Hilfskraft in den Bereichen wissenschaftliche Kommunikation, Grundlagen des wissenschaftlichen Handelns, so wie kooperative Lernformen
  • Praktika in den Bereichen Personalakquise, -vermittlung und -entwicklung, so wie in der Beratung
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Eigenständige Bearbeitung der Themen: Lern- und Motivationsstragtegien von Studierenden
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

  alexanderdavid.jaensch@googlemail.com
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. Matthias Jestaedt

 

Weitere Informationen zum Dozenten

 
 

Veranstaltung im WS 2012/13

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 

 

 

Prof. Dr. Wolfgang Kessler

Bild Kessler

Weitere Informationen zum Dozenten

Veranstaltung im WS 2015/16

Veranstaltung im  WS 2016/17

 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Gernot Kist

 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Aniela Knoblich

Bild Knoblich 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Pädagogik und Pädagogischen Psychologie
  • Promotion in Literaturwissenschaften mit einer Arbeit zum Verhältnis von Tradition und Innovation

Berufserfahrung

  • Schul- und Erwachsenenbildung
  • Verlagswesen
  • Wissenschaftsmanagement
  • Gleichstellung und Diversity Management
  • Zahlreiche Vorträge und Workshops zu literaturwissenschaftlichen und Diversity-Themen
  • Hochsschullehre: Neure deutsche Literatur, Latinumskurse
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Beratung von Einrichtungen der Universität zu Fragen von Gleichstellung und Vielfalt
  • Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungen zum Umgang mit Vielfalt an der Universität
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

  Aniela.Knoblich@zv.uni-freiburg.de
Pfeil Top

 

 

Claudia Koch

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. jur. Katharina von Koppenfels-Spies

 

Weitere Informationen zur Dozentin

 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. jur. Sebastian Krebber

Bild Krebber

Weitere Informationen zum Dozenten

Veranstaltung im SoSe 2014

Veranstaltung im WS 2014/15

Kontakt (E-Mail)

 

 

Siglinde Lang

Bild Lang

Studium/Ausbildung

  • aktuell: PHD-Studium der Kommunikationswissenschaft
  • Postgraduate Lehrgänge in Marketing und BWL
  • Masterstudium der Medienkunst- & Kulturtheorien (M.A.)
  • Diplomstudium Germanistik/Kulturjournalismus

Berufserfahrung

  • Seit 2009 Senior Scientist am Programmbereich `Contemporary Arts & Cultural Production´ der Universität Salzburg/Mozarteum Salzburg (A)
  • seit 2006 freiberufliche Dozentin für Kulturmanagement, Kunstmarketing, Corporate Design, Texten an verschiedenen Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen (A,D)
  • seit 2005 freiberufliche Kulturmanagerin (A,D)
  • 2002-2006 Leiter der Abteilung PR& Kommunikation der Kunstuniversität Linz (A)
  • davor u.a. in der Markenkommunikation tätig.
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Lehre, Forschung und Vermittlung im Bereich `Arts Management & Cultural Production´
 

Veranstaltung im WS 14/15

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Jasmin Leber


Bild Leber 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (B.A.) und der Universität Freiburg (M.A.)
  • Seit November 2013: Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie

Berufserfahrung

  • Doktorandin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut, Universität Freiburg
  • WiSe 2013/14 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg
 

Weitere Tätigkeiten (unregelmäßig)

 
  • Pädagogische Grundlagen des Lehren und Lernens
  • Lernen mit Multimedia
  • Erwachsenenbildung/Hochschuldidaktik
 

Veranstaltungen im WS 2015/16

 
 

Veranstaltungen im WS 2016/17

 
  Kontakt (E-Mail)
 

 

 

Prof. Dr. Tobias Luthe

Bild Luthe

Studium/Ausbildung

  • Promotion im Bereich Mensch-Umwelt-Systeme und Nachhaltigkeitsstrategien an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Natursport und Ökologie, sowie der Universität Zürich, Institute für Wirtschaftsgeographie.
  • Master of Arts in Umwelt & Bildung. Universität Rostock (M.A.)
  • Diplom Forstwirt. Studium der Forst- und Umweltwissenschaften, Zusatzfach Betriebliche Umweltökonomie. Universitäten Freiburg und UBC Vancouver (Dipl.-Forstwirt)

Berufserfahrung

  • Seit 10/2011 Professor für Nachhaltigkeitswissenschaft an der Fachhochschule Ostschweiz (HTW Chur)
  • Seit 03/2009 Postdoctoral Scientist, Projektleiter und Dozent am Institut für Tourismus und Freizeitforschung, University of Applied Sciences Chur, Schweiz
  • 2008-2009 Postdoctoral Scientist, Project ClimAlpTour, Interreg IIIb, Universite de Savoie, Chambery, Frankreich
  • 2003-2008 Sustainability/CSR Manager und Umweltreferent Deutscher Skiverband (DSV). Geschäftsführer des DSV-Umweltbeirats. Zuständig für Fragen der nachhaltigen Schneesport- und Sportraumentwicklung.
  • Seit 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der KapfhamerThoenes AG, Digitale Kommunikation, München.
  • Gründung und Geschäftsführung von Grown Skis, Development, Design and Production of High Tech Eco Freeride Skis, Auszeichnung mit dem ISPO Sportsdesign Price ECODESIGN 2008
  • Gründung und Geschäftsführung der non-profit Organisation Telemarkzone, Schwerpunkt Sustainable Tourism & Business Developement in Emerging Wilderness Zones
  • Berater für SATA (Sustainable Arctic Tourism Association), WWF Deutschland, UNDP/UNEP im Bereich Sustainable Tourism.
  • Teamtrainer und Erlebnispädagoge für die Zwerger Raab GmbH, Schule Schloss Salem u.a.
  • Leitung, Konzeption und Organisation des Natursports Uni Freiburg (NUF).
  • Ski- und Hochtourenführer, Expeditionsleiter für Telemarkzone, den Deutschen Alpenverein u.a., Staatlich geprüfter Skilehrer
  • 2003 Sustainable Investment Research, New Energies Invest. Trainee bei der Bank Sarasin, Schweiz.
  • Seit 2000 Mitglied bei ZERI (Zero Emissions Research and Initiatives), Genf.
  • 2002 Scholarship UC California at San Diego White Mountain Research Station. Project in Environmental Design and Sustainable Architecture.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Mensch-Umwelt-Systemforschung
  • Ecological Economics
  • Environmental Governance
  • Eco Entrepreneurship
  • Global Change Vulnerability and Sustainable Tourism
  • Nachhaltigkeitsindikatoren und -evaluation, CSR
  • Natursport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Teamtraining und Erlebnispädagogik
  • Environmental Design, Sustainable Architecture and Renewable Energies
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Thomas Maier

Bild Maier 

Studium/Ausbildung

  • 2008 Weiterbildung "Qualitätsmanagement für gender- und zielgruppenorientierte Gründungsberatungsorganisationen nach DFG-Qualitätsstandards"
  • 2006 Weiterbildung "Studiengang angewandtes Coaching"
  • Referendariat bei der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg; Assessor des Forstdienstes
  • Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Diplom-Forstwirt
     

Berufserfahrung

  • Seit 2003 Abteilungsleitung des Gründerbüros der Universität Freiburg und Projektmanagement des Gründerverbundes Campus Technologies Oberrhein (CTO)
  • Seit 2003 Geschäftsführung des Einzelunternehmens Wood-Packer, Thomas Maier
  • 1999-2003 Geschäftsführer der Wood-Packer GmbH, Freiburg
  • 1994-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
     
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Beratung und Coaching von ExistenzgründerInnen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Geschäftsplänen
  • Beratung zu Fördermittel und Fördermöglichkeiten
  • Lehrauftrag an der Universität Freiburg
  • Projektmanagement
     
 

Veranstaltungen im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

  

 

Winfried Mellert

Bild Mellert

Studium/Ausbildung

  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens
  • Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Berufserfahrung

  • Seit 2007 bei der WindowMaster Industries GmbH in Herford als Production Manager
  • 2006 - 2007 beschäftigt im Präzisions-Werkzeug- und Formenbau als Leiter des Qualitätsmanagements
  • 2002 - 2006 tätig in der Medizintechnik als Leiter Qualitätswesens + Regulatory Affairs sowie zusätzliche zeitweise kommissarische Leitung des kaufmännischen Service
  • 1994 - 2002 bei einem Unternehmen für vorbeugenden Brandschutz in den Bereichen Verkauf, QM, IT und Mitarbeiterausbildung
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Produktion
  • Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001
 

Zusatzqualifikationen

 
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Lead Auditor BVQI (IRCA/EOQ)
  • Sicherheitsingenieur
  • Diverse technische und kaufmännische Weiterbildungen
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Sebastian Mirbach M.Sc.

Bild Mirbach

Studium/Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln
  • Abschluss: Master of Science

Berufserfahrung

  • zahlreiche Praktika in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung (u.a. KPMG, Flick Gocke Schaumburg)
  • langjährige Tätigkeit in der universitären Lehre
  • seit 07/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Immobilienbesteuerung
  • Unternehmensbesteuerung
  • Bilanzsteuerrecht
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Homepage

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Hubert Müller-Lancé

Bild MüllerLance

Studium/Ausbildung

Nachrichtentechnik in Karlsruhe (Dipl.-Ing.(FH))

Berufserfahrung

Seit 2013, Endress+Hauser Consult AG Sales Support
  • Head of Strategic Marketing - Customers
2007 – 2012, Endress+Hauser Instruments International AG
  • Director Marketing, Geschäftsleitung
1993 – 2006, Endress+Hauser GmbH+Co, KG
  • Marketing Manager im Export (ca. 60 Länder)
  • Teamleiter Projekte
  • Abteilungsleiter Marketing
1991 – 1992, IBS Schillings GmbH
  • Vertriebsaußendienst, tech. Investitionsgüter für die Chemie
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Marketingkonzepte (Preis- und Wettbewerbspolitik, Segmentierung, übergeordnete Kundennutzen etc.)
  • Leitlinien und Orientierung für die weltweiten Vertriebsorganisationen
  • Mitarbeit in strategisch ausgerichteten Arbeitskreisen innerhalb der Endress+Hauser Gruppe
  • Definition und Durchführung von gruppenweiten Projekten
 

Veranstaltung im SoSe 2014

 
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Andrea Münzer

Bild Münzer

Studium/Ausbildung

  • M.A. Wirtschaftspsychologie
  • Dipl.-Betriebswirtin (BA)

Berufserfahrung

  • Seit 2015
    Beratung, Coaching und Training (Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teambuilding)
  • Seit 10/2010
    Beraterin bei Liebich & Partner (Unternehmensberatung in Baden-Baden)
  • Seit 2008
    Managerin Marketing & Communication bei Schneider Electric (französischer Konzern im Bereich der Energieverteilungs- und Automatisierungsbranche, 170.000 Mitarbeiter)
  • 2000 - 2008
    Managerin Marketing & Communication bei Berger Lahr (mittelständisches Unternehmen im Bereich Antriebstechnik, 700 Mitarbeiter)
  • 1999 – 2000
    Pressereferentin bei der Gütermann AG (mittelständisches Unternehmen in der Textilbranche, 500 Mitarbeiter)
  • 1996 – 1999
    Auslandseinsatz bei Perivale Gütermann Ltd. in London sowie Praktika im Rahmen des Studiums mit Schwerpunkt Marketing
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Beratung Liebich & Partner:
    • Eignungsdiagnostik
    • Kompetenzmanagement
    • Personalentwicklung
  • Marketing Schneider Electric:
    • Strategie, Konzeption, Integration und Controlling der Bereiche: Werbung, Messen, Events, Public Relations, Internet, Direktmarketing, Verkaufsförderung
    • Internationale Produkt-Launches
    • Verantwortung Markenführung und Markenentwicklung
    • Verantwortung Corporate Design
    • Imageanalysen und Kundenzufriedenheitsbefragungen
    • Interne Kommunikation
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Karl-Walter Ott

Bild Ott  

Studium/Ausbildung

  • Dr. rer. pol. (Universität Freiburg)
  • Diplom-Volkswirt (Universität Freiburg)
  • Professional Diploma in Business Administration (University of California, Berkeley/USA)

Berufserfahrung

  • Seit 2004: freier Mitarbeiter im Beteiligungsgeschäft TC First Capital GmbH, Zürich
  • 2005-2008: Lehrbeauftragter für Strategisches Management an der Berufsakademie Lörrach
  • 1995-2003: freier Unternehmensberater mit Schwerpunkt Unternehmenssanierung und Mergers & Acquisitions
  • 1993/94: Treuhandanstalt, Direktorat Reprivatisierung, Berlin
  • 1992/93: Unternehmensbeteiligungsgeschäft DIH Deutsche Industrie-Holding GmbH, Berlin

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategisches Management
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmenssanierung
  • Unternehmensbeteiligungsgeschäft

Veranstaltung im SoSe 2015

Veranstaltung im SoSe 2016

 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Dr. Arne Panesar

Bild Panesar  

Studium/Ausbildung

  • Studium der Biologie an der TU Darmstadt bis zum Vordiplom
  • Studium der Biologie an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg mit Studienschwerpunkt Kimnologie
  • 1989 - 1991: mit DAAD-Stipendium an der School of Environmental Sciences, Jawaharlal Nehru University, New Delhi
  • Promotion an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg Freiburg. Thema: "Evolution in Water Mites and a new Taxonomy of the Anisitsiellidae-Limnesiidae-Complex"

Berufserfahrung

  • 1993 - 2007: Freier Gutachter (Panesar-Consult e.K.)
  • 2007 - 2010: Projektmitarbeiter im Sektorvorhaben "Sustainable Sanitation - ecosan" (GTZ)
  • 2010 - 2014: (Senior-) Ländermanager in der GIZ mit den inhaltlichen Schwerpunkten u.a.: Indienportfolio sowie abteilungsübergreifende Zuständigkeiten für das Thema "Klima in Asien" und die GIZ-Projektnetzwerke zu Energie, Umwelt, Wasser und ländlicher Entwicklung in Asien
  • Seit 2014: Projektleiter des Sektorvorhabens "Sustainable Sanitation" in der GIZ, Eschborn

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Nachhaltige Wasser- und Sanitärversorgung 
  • Energie- und Wassermanagement
  • Gewässerökologie
  • Methoden und Instrumentenentwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit

Veranstaltung im WS 2015/16

Veranstaltung im WS 2016/17

 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Prof. Dr. Michael Pawlik


 

Weitere Informationen zum Dozenten

Veranstaltung im WS 2013/14

Veranstaltung im WS 2014/15

Kontakt (E-Mail)

 

 

Prof. Dr. Walter Perron


 

Weitere Informationen zum Dozenten

Veranstaltung im SoSe 2014

Veranstaltung im SoSe 2016

Kontakt (E-Mail)

 

 

Eva Peters

Bild Peters  

Studium/Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und der FernUniversität Hagen
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau

Berufserfahrung

  • Seit 2016: Freie Mitarbeiterin bei Allert + Martin, Personalmanagement und Organisationkultur
  • 2008-2012: Referentin für Personalentwicklung, Recruiting und Personalbedarfsplanung bei AMP GmbH, Langen
  • 2007-2008: Freie Mitarbeiterin bei der Unternehmensberatung actori GmbH, München

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Durchführung von Workshops und Seminaren zum Themenbereich Personalmanagement
  • Strategische Beratung von Personalabteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Veranstaltung im WS 2016/17

Kontakt (E-Mail)

 

 

Lars Petersen

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. Ralf Poscher

 

Weitere Informationen zum Dozenten

 
 

Veranstaltung im WS 2014/15

 

 

 

Dr. Jörg Preußig

Bild Preußig

Studium/Ausbildung

  • Studium der Informatik
  • Promotion in den Ingenieurwissenschaften
  • Systemischer Coach nach DBCV

Berufserfahrung

  • Seit 2010 vollberuflich Seminarleiter und Coach
  • Langjährige Berufstätigkeit in Großkonzern, Mittelstand und Kleinunternehmen
  • Dozent an der Fachhochschule Basel
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Agiles Projektmanagement
  • Klassisches Projektmanagement
  • Kommunikation in Projekten
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Dr. Evelyn Proß


 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der FernUniversität Hagen
    • (Master of Organizational Psychology)
  • Grund- und Aufbaustufe Beratung am Focusing Zentrum Karlsruhe (Beraterin DFG, nach den Richtlinien der DGfB; Focusing-Trainerin TFI)
  • Promotion an der Universität Stuttgart, Fakultät Chemie
  • Studium der Geologie/Mineralogie an der Universität Stuttgart (Dipl.-Mineralogin)

Berufserfahrung

  • seit Juli 2014 Partnerin, Mandatsleiterin CTS Group - Partners For Human Solutions, www.ctsgroup.ch
  • 2009 bis 2014 selbstständig, e-prisma (www.e-prisma.de) Arbeits- und Organisations-Psychologische Beratung, Coaching, Seminare
  • 2004-2009 BWM AG, München, Neue Technologien Motor und mechanisches Fahrwerk
    • Referentin Entwicklung, Projekt- und Teamleitung
  • 1996-2004 H.C.Starck GmbH, Laufenburg, Zentralbereich Forschung und Entwicklung
    • Sachgebietsleitung, Projektleitung, Technisches Marketing, Anwendungstechnik
  • 1993-1996 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, ITT, Stuttgart
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleitung
  • 1988-1993 Max-Planck-Institut, Institut für Metallforschung, Stuttgart
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Themen:
    • Gesund arbeiten: Selbstmanagement, Stressbewältigung, Individuelle Gesundheitskonzepte, Motivation und Führung
    • Frisch denken: Strategien, Ziele, Entscheidungen, Kreativität, Erfahrungsexplikation
    • Im Kontakt sein: Achtsamkeitsmethoden (Focusing und TAE), Kommunikative Kompetenz
  • Settings:
    • Einzelberatung (auch telefonisch)
    • Gruppencoaching
    • Offene und institutionelle Seminare
    • Lehraufträge an Hochschulen
 

Veranstaltungen im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung imSoSe 2015

 
 

Kontakt (E-Mail)

  evelyn.pross@e-prisma.de
Pfeil Top

 

 

apl. Prof. Dr. Simone Rappel

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Matthias Recknagel

 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 

 

 

Clemens Salm

Bild Salm 

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Volkswirt

Berufserfahrung

  • Mitglied der Prüfungskommission für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach
  • Lehrauftrag für Volkswirtschaftslehre an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg in Freiburg
  • Lehraufträge für Finance And Banking & International Business Strategies am Institute for the international Education of Students (IES) in Freiburg
  • Seit 2004:

Moderator & Coach
u.a. für Audi , Bombardier Transportation, Deutsche Bahn, Finansbank Holland, Goethe Instiut, Haufe Akademie, Freudenberg, Mercedes-Benz, Paradigma, T-Systems, Volksbank, Volkswagen u. a.

  • 1999-2004

Living Solutions GmbH, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer
Konzeption, Entwicklung und Vertrieb „doctor’s call“.
Preisträger WirtschaftsWoche Unternehmerpreis 2002

  • 1990-1999:

Eventive, Inhaber
Merchandising, Konzeption von Promotiontouren, Moderation für internationale Veranstaltungen, Messen, Shows und Galas sowie für Radiostationen. Moderationen in: Deutsch, Englisch

 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Customer Orientation, Sales, Change Management, Leadership, Communication und Presentation Skills.
 

abcVeranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

  


 

Astrid Schäfer

astrid_hp 

Studium/Ausbildung

  • M.A. Romanische Philologie, Spanisch/ Germanistik, Universität Freiburg
  • Goethe-Institut, LMU München: Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF Unterrichts

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung/Hochschuldidaktische Zusatzqualifikationen im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats
  • Interkulturelle Kompetenz
 

Veranstaltungen im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Ruth Schilling

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Ragna Schlöpke

Bild Schloepke

Studium/Ausbildung

  • Studium der europäischen Wirtschaft & Verwaltung an der Hochschule Bremen, Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin
  • Ausbildung zum Systemischen Coach
  • Ausbildung zum Mental Trainer

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Berufserfahrung im Human Resources Bereich eines internationalen Finanzdienstleisters
    • Coach & Trainer
    • Recruiter
    • Personalreferentin
    • Projektmanagement

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung und Begleitung von Mitarbeitern und Führungskräften in der beruflichen Orientierung, Karriereplanung, Selbstmarketing, Kompetenzentwicklung und Veränderungsbegleitung
  • Trainer für Workshops
 

Veranstaltungen WS 2015/16

 
 

Veranstaltungen WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Roland B. Schneble

 

Profil

 
Pfeil Top

 

 

Elisabeth Schüpbach

Bild Schüpbach

Studium/Ausbildung

  • Studium der Soziologie, Psychologie, Pädagogik, J.W.Goethe-Universität, Frankfurt/Main, Abschluss: Diplomsoziologin (1973-1980)
  • Weiterbildungen:
    • systemische Familientherapie, Zürich (1984-1986)  
    • Mediatorin (BAFM), Heidelberg (2001-2005) 
    • Kompetenzenbilanz-Coach, München (2012-2013)  
    • Laufbahnberatung (Zürich-Mainzer-Modell), Frankfurt/Main (2014)

Berufserfahrung

  • seit 2000 eigene Praxis für Beratung und Mediation, Weiterbildungs-, Schulungs- und Lehrtätigkeit, Freiburg i. Breisgau
  • 1990-2000 wiss. Mitarbeiterin an der Psychiatrischen Uniklinik, Zürich und am Lehrstuhl f. Medizinische Soziologie, Uni Freiburg i. Breisgau
  • 1980-1988 Sozialpädagogische und Leitungstätigkeit in der stationären Suchtkrankenhilfe, Evilard/Bern

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Laufbahnberatung & Kompetenzenbilanzierung
  • systemische Beratung, Klärungshilfe & Coaching bei privat und beruflichen Veränderungen und (Neu-) Orientierung
  • Mediation in den Bereichen Familie und Berufsleben
  • Lehr- und Schulungstätigkeit
 

Veranstaltungen SoSe 2016

 
 

Veranstaltungen WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Dr. Margarita Stäb

Bild Stäb

Studium/Ausbildung

  • Studium der Biologie an den Universitäten Ulm und Tübingen
  • Promotion zum Dr.rer.nat. in Biologie an der Universität Freiburg
  • Aufbaustudium in Erwachsenenbildung und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Ausbildung zur Gesundheitstrainerin nach Prof. Dr. Walter Niesel
  • Systemische Coaching-Ausbildung, QRC-zertifiziert
  • Ausbildung zur zertifizierten „BDVT- Business-Trainerin“

Zusatzqualifikationen

  • NLP-Ausbildung
  • Fortbildungslehrgang Projektmanagement
  • Fortbildung in Gesundheitspädagogik an der VHS und Päd.Hochschule Heidelberg
  • Weiterbildung in Prozessmoderation
  • Weiterbildung in Focusing und MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn

Berufserfahrung

  • 1988 – 1992 Produktmanagerin bei der Hoffmann-La Roche, Grenzach-Wyhlen
  • 1992-1995 Elternzeit
  • 1996 – 1998 Lehr- und Dozententätigkeit an der Päd. Hochschule in Freiburg, Universitätsklinikum Freiburg und firmeninterne Schulungen
  • 1998 – 1999 Projekt- und Marketingmanagerin bei der GeneScan Europe AG, Freiburg
  • 1999 – 2011 Produktmanagerin und Trainerin bei der Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Freiburg
  • Seit 2011 freiberufliche Tätigkeit als Management-Trainerin, Business-Coach und Beraterin
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Trainingsschwerpunkte:
    • Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation
    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Gesundheit im Unternehmen
    • Führungskräfteentwicklung
  • Einzelcoaching und Gruppenmoderation im beruflichen Kontext für Fach- und Führungskräfte
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im SoSe 2017

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Claudia Straßer

Bild Strasser

Studium/Ausbildung

  • Dipl.-Kulturwirtin, Universität Passau
  • Licenciada, International Cultural and Business Studies, Unversidad del Salvador, Buenos Aires, Argentinien
  • CSR-Managerin (F.A.)

Berufserfahrung

  • Projektmanagerin, BMW Stiftung Herbert Quandt
  • Freiberufliche Dozentin und CSR-Managerin
  • Projektleitung Deutsch-amerikanische Beziehungen, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • Projektleitung Kreativitätsförderung/Bildung und Kultur, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • Kulturreferat Deutsche Botschaft, Buenos Aires, Argentinien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projektentwicklung und –management
  • Stiftungsarbeit
  • Internationale Beziehungen/Kulturaustausch
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kooperation von gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen
 

Veranstaltungen SoSe 2016

 
 

Veranstaltungen WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Markus Strauch

Bild Strauch 

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Psychologe, Erlebnispädagoge und Gestalttherapeut

Berufserfahrung

  • Seit dem Studium (Schwer­punkte Arbeits- & Orga­nisations­psychologie und Erwachsenen­bildung)  freiberufliche Tätigkeit in der Gründungs-, Unternehmer- und Organisationsberatung als Coach, Trainer und Lehrbeauftragter u.a. an den Hoch­schulen in Frei­burg, St. Gallen und Heidel­berg.
  • aktuell Koordinator für Weiterbildung und Lehre zum Thema Entrepreneurship an der Universität Freiburg und in der Region Südbaden
  • unternehmerisch Tätigigkeit in eigenen Gründungen
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Tätigkeitsschwerpunkt liegt seit 2004 auf der Schnittstelle von Persönlichkeitsentwicklung und (Social) Entre­preneur­ship.
  • Zu diesem Thema Promotion an der Universität Freiburg
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Ulf Tödter

Bild Tödter

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Forstwirt

Berufserfahrung

  • Sieben Jahre Geschäftsführer der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA im Fürstentum Liechtenstein
  • Seit zwanzig Jahre freiberuflich tätig als Trainer und Coach
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Seminare, Trainings und Coachings mit den Themenschwerpunkten Führung, Kommunikation, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Selbstmanagement
 

Veranstaltung im SoSe 2016

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Susi Tölzel

Bild Tölzel

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Speditionskauffrau (IHK)
  • Studium der Japanologie und Romanistik, Universität Hamburg, M.A.
  • mehrmonatige Betriebspraktika in Japan
  • zahlreiche Fortbildungen in Management, Projektmanagement, Rhetorik sowie Außenwirtschaftsrecht
  • Zertifikatslehrgang „Internationales Wirtschaftsrecht“

Berufserfahrung

  • Seit 2002: Referentin im Fachbereich „International“ bei der IHK
  • langjährige Berufspraxis in Export / Logistik / Spedition
  • Leitung einer Sprachschule
  • Exportsachbearbeitung in einem führenden japanischen Handelshaus
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 
  • Zoll- und Außenwirtschaftsrecht; Zollprozesse im Unternehmen
  • Globaler Waren- und Dienstleistungsverkehr
  • Internationale Zusammenarbeit
 

Veranstaltung im WS 2015/16

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Dr. Fabian Urban

Bild Urban

Studium/Ausbildung

  • Lehre zum Bankkaufmann, Deutsche Bank Hamburg
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Freiburg (Dipl.-Volkswirt)
  • Promotion am Lehrstuhl für Personal- und Organisationsökonomie der Universität Freiburg (Dr. rer.pol.)

Berufserfahrung

  • Goethe Business School - Director Executive Education
  • Deutsche Bank AG, Frankfurt - Human Resources
  • Lehr- und Vortragstätigkeit

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Talentmanagement
  • Führungskräfteentwicklung
  • HR Makro Trends
 

Veranstaltung im WS 2013/14

 
 

Veranstaltung im WS 2014/15

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Andreas Vögele

Bild Vögele 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Neueren Deutschen Literatur, Kultur Medien an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Master of Arts (M.A.)
  • Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften & Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Bachelor of Arts (B.A.)
  • Studium der Wirtschaftwissenschaften an der Universität Hohenheim (Stuttgart) und an der Universität Alcalá de Henares (Madrid, Spanien), Diplom-Ökonom

Berufserfahrung

  • Leiter Internationaler Club für Studierende Freiburg
  • Teamorganisation Infoladen des Studentenwerks Freiburg (SWFR)
  • Leitung kunstgeschichtlicher Studitours im Angebot des SWFR
  • Personalreferent
  • Projektmanagement
  • Mitarbeiterbefragung
  • Consulting
  • Personalmanagement

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interkulturelles Projekt- und Kulturmanagement
  • Veranstaltungsorganisation
  • Interkulturelles Training
  • Mehrjährige Tätigkeit als Trainer für interkulturelle Kompetenz
 

Veranstaltung im WS 2014/15

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 
Pfeil Top

 

 

Prof. Dr. Silja Vöneky

 

Weitere Informationen zur Dozentin

 
 

Veranstaltung im WS 2011/12

 
 

Veranstaltung im WS 2013/14

 

 

 

Erich Willimsky

Bild Willimsky 

Studium/Ausbildung

  • 1993 Qualitätsfachingenieur (DGQ),
  • 1978 Dipl. Ing. (TU) Maschinenbau, Technische Hochschule Darmstadt
  • 1974 Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Fachhochschule Eßlingen

Berufserfahrung

  • 1983 – 2014 Scherzinger Pumpen GmbH & Co KG, Furtwangen, ab 1988 geschäftsführender Gesellschafter
  • 2011 Gründung einer Tochterfirma in China
  • seit 2006 Führungsteam-Training /Coaching von Veränderungsprozessen in einem produzierenden KMU,
    NLP – Ausbildung
  • 2004 Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an SP-Industrieprodukte GmbH, Horb
  • 2000 Gründung eines Joint Venture in Kanada
  • 1986 Teilnahme am Management Exchange Programm der American Chamber of Commerce

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beiratsmitglied von Familienunternehmen
  • Aufsichtsratsmitglied von Genossenschaftsunternehmen  
  • Coaching von Veränderungsmanagement
  • beratender Ingenieur in der Pumpenindustrie 
 

Veranstaltung im SoSe 2015

 
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

 

Felix Wittenzellner

Bild Wittenzeller 

Studium/Ausbildung

  • Wissenschaftliche Politik, Soziologie und Wirtschaftspolitik (Magister) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Referat Migration und Integration, Deutscher Caritasverband e.V.
  • Initiative LEIF, Kommunales Bildungsmanagement, Stadt Freiburg
  • Stabsstelle Gender and Diversity, Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interkulturelle Öffnung der verbandlichen Caritas
  • Projektmanagement: Kommunales Übergangsmanagement, Bildungsberatung 
  • Projekt "Diversity-Sensibilisierung an der Universität Freiburg"
  • Workshops und Trainings im Rahmen von Jugendleiter_innenseminares
 

Veranstaltung im WS 2016/17

 
 

Kontakt (E-Mail)

 

 

Icon Bereich 1 Management

Kontakt für Lehrbeauftragte

Uli_hp

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Management:

Ulrike Bleh
Universitätsstraße 9
Raum 02 009
79098 Freiburg
Tel. +49 (0)761/203 6962
Fax +49 (0)761/203 9472
oder
per E-Mail

Personal tools