Sie sind hier: Startseite Startseite_Mitteilungen Karriereoption Start-up: Einladung …

Karriereoption Start-up: Einladung zum Vortrag am 28.11.2019 um 18 Uhr

Eine selbständige Tätigkeit bietet die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und eigenverantwortlich und unabhängig zu arbeiten. Wissensbasierte Unternehmensgründungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wohl überlegt und sorgfältig geplant sind.

Der Vortrag skizziert, welche Überlegungen, Planungen und Fragen auf dem Weg in die Selbständigkeit wichtig sind. Bringe ich die notwendigen persönlichen Voraussetzungen mit und wie kann ich Schwächen ausgleichen? Wer kann mich beraten? Wie präzisiere ich meine Geschäftsidee? Wie lerne ich den Markt kennen? Wie plane ich mein Vorhaben, welches sind die wichtigsten Elemente des Planungsinstrumentes Businessplan? Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote es gibt, welche Förderprogramme von Bund und Land gezielt innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus der Wissenschaft fördern und welche Netzwerkangebote und Netzwerkinitiativen zur Verfügung stehen.

Referent: Dr. Thomas Maier, Gründungsberater am Gründerbüro der Universität Freiburg

Zeit und Ort: Donnerstag, den 28.11.2019, 18:15 - 19:45 Uhr

Weitere Informationen


Vortragsreihe: "Von der Uni in den Beruf"