Sie sind hier: Startseite Restplätze für alle Studierenden

Restplätze für alle Studierenden

Lust auf (noch mehr) BOK? Plätze der Restplatzvergabe stehen Studierenden aller Studiengänge zur Verfügung.

In welchen Veranstaltungen es noch Restplätze gibt, sehen Sie anhand folgender Liste (Download PDF).

Termine und Bedingungen des Belegverfahrens können Sie unter der Rubrik Belegung und Abmeldung einsehen.

So können beispielsweise auch Studierende, die einen Master-, Staatsexamens-, Magister-, Lehramts- oder Diplom-Abschluss oder eine Promotion (sofern in einem Promotionsstudiengang eingeschrieben) anstreben, ergänzend zu ihrem Fachstudium berufsfeldorientierte Schlüsselqualifikationen erwerben. Bei Studiengängen, in deren Prüfungsordnung BOK-Veranstaltungen nicht zu den vorgeschriebenen Leistungsnachweisen gehören, werden die Veranstaltungen allerdings nicht als Scheine für das Fachstudium anerkannt; Bescheinigungen zur erfolgreichen Teilnahme werden auf Nachfrage ausgestellt. Ansonsten gelten die gleichen Teilnahmebedingungen wie für Bachelorstudierende.

Bachelor-Studierende, die bereits die erforderliche Anzahl an ECTS-Punkten im BOK-Bereich erworben haben, können ihr Profil durch die freiwillige Teilnahme an weiteren Veranstaltungen erweitern; die zusätzlich absolvierten BOK-Veranstaltungen werden allerdings nicht für das Fachstudium anerkannt.

Ausnahme: Sprachkurse

Alle weiteren Plätze in Fremdsprachenveranstaltungen können außer an Bachelor-Studierende aus Gründen der Gleichbehandlung sowie aus organisatorischen und formalen Gründen nur an Studierende vergeben werden, die laut ihrer Prüfungsordnung eine zweite moderne Fremdsprache nachweisen müssen; dies betrifft v.a. Masterstudierende sowie Lehramtsstudierende im auslaufenden Staatsexamens-Studiengang (GymPO).

Studierende reichen folgende Unterlagen digital zusammen mit ihrer Matrikelnummer unter ein:

• Kopie Abiturzeugnis,
  • Kopie der Prüfungsordnung bzw. Link auf die entsprechenden Seiten

Sofern Restplätze vorhanden sind, werden diese Studierenden direkt zugelassen.    Gerne verweisen wir auf das Sprachkursangebot des Sprachlehrinstituts (SLI), denn bei Gleichwertigkeit mit der Modulstruktur im BOK-Bereich werden Ihnen die SLI-Veranstaltungen anerkannt, siehe unter www.zfs.uni-freiburg.de/de/bok/fremdsprachen.