Sie sind hier: Startseite Archiv WS 2017/18 Veranstaltungseinladung: …

Veranstaltungseinladung: Berufsoption Selbstständigkeit - Mit eigenen Ideen die berufliche Zukunft selbst gestalten (16.11.2017)

Am Donnerstag, 16.11.2017 startet die Veranstaltungsreihe "Von der Uni in den Beruf" mit einem Vortrag von Dr. Philipp Julian Köster, der beim Gründerbüro der Universität Freiburg arbeitet.

Eine selbständige Tätigkeit bietet die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und ohne Vorgesetzte/n eigenverantwortlich und unabhängig zu arbeiten.Unternehmensgründungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wohl überlegt und sorgfältig geplant sind.

Der Vortrag skizziert, welche Überlegungen, Planungen und Fragen Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützen. Bringe ich die notwendigen persönlichen Voraussetzungen mit und wie kann ich Schwächen ausgleichen? Wer kann mich beraten? Wie präzisiere ich meine Geschäftsidee? Wie lerne ich den Markt kennen? Wie plane ich mein Vorhaben, welches sind die wichtigsten Elemente des Planungsinstrumentes Businessplan?

Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote das Gründerbüro der Universität bereithält, welche Förderprogramme von Bund und Land gezielt innovative Produkt- und Dienstleistungsideen fördern und welche Netzwerkangebote und -initiativen zur Verfügung stehen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 16.11.2017 von 18:15 - 19:45 Uhr in HS 3044 (KG III) statt. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Von der Uni in den Beruf" finden Sie hier.