Sie sind hier: Startseite Startseite_Mitteilungen Tag der offenen Tür: ZfS-Angebote …

Tag der offenen Tür: ZfS-Angebote für Studieninteressierte (22. November)

Das Zentrum für Schlüsselqualikationen berät Studieninteressierte am Tag der Offenen Tür am 22. November 2017 zum Bereich "Berufsfeldorientierte Kompetenzen" sowie zum Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende.

Offene Beratung: Die Praxis im Blick - Berufsfeldorientierung und Schlüsselkompetenzen in den Bachelor-Studiengängen

„Berufsfeldorientierte Kompetenzen" (BOK) sind Bestandteil aller Freiburger Bachelor-Studiengänge. Im BOK-Bereich wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch Praxiserfahrung, Einblicke in Berufsfelder und Schlüsselkompetenzen ergänzt. Das ZfS ist für diesen Bereich verantwortlich und bietet jedes Semester ca. 200 Lehrveranstaltungen an. Welche Berufsfelder kann ich kennen lernen? Wie finde ich heraus, wo ich mit meinen Kompetenzen stehe, wie kann ich meine Stärken ausbauen und wo habe ich ggfs. Nachholbedarf? Wie nutze ich das BOK-Programm am sinnvollsten? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserer offenen Beratung.

 

Beratungszeiten:

09:00 bis 10:00 Uhr, Raum 02 010, 2. OG, Universitätsstraße 9

14:00 - 15:00 Uhr, Raum 01 004a, 1. OG, Universitätsstraße 9


Berufsorientierung im Lehramtsstudium - das Orientierungspraktikum in der Schule

Das Orientierungspraktikum (OSP) für Lehramtstudierende wird in Kompaktform mit dreiwöchiger Dauer absolviert und findet in der Regel nach der Vorlesungszeit des ersten Semesters statt. Die Studierenden werden in einer Vorlesung und in einer anschließenden Begleitveranstaltung auf die Aufgaben im Praktikum vorbereitet. Im nachbereitenden Teil der Begleitveranstaltung sowie in der Portfolioarbeit reflektieren die Studierenden ihre Praktikumserfahrung und identifizieren zukünftige Lern- und Entwicklungsbereiche. Der Vortrag informiert genauer über die Modalitäten des Praktikums.

 

Vortrag Michael Thimm (Institut für Erziehungswissenschaften/Zentrum für Schlüsselqualifikationen):

13:15 Uhr - 14:00 Uhr, Wilhelmstraße 26, HS 00 006