Sie sind hier: Startseite Archiv SoSe 2017 Rüstzeug für 1) Konflikte und …

Rüstzeug für 1) Konflikte und ausufernde Diskussionen, 2) interkulturelle Kommunikationsprozesse: Freie Plätze in BOK-Veranstaltungen

Wer kennt das nicht? Arbeitsgruppen oder Teamrunden ufern aus, Konflikte treten zu Tage und behindern das Zusammenarbeiten… mit entsprechendem methodischem Know How können Sie zur Konfliktbearbeitung beitragen und die gemeinsame Arbeit bzw. Besprechungen steuern.

Dies lernen Sie in folgenden Veranstaltungen:

3152 Moderation von Planungskonflikten (Beginn: 16.06.17)

An Beispielen aus der Stadt-, Raum- und Umweltplanung lernen Studierende sehr praxisnah Methoden der Konfliktbearbeitung kennen und erproben diese.

3069 Theorie und Praxis der Moderation (Beginn: 23.06.17)

Die Veranstaltung bereitet Sie auf berufliche Situationen wie Teammeetings, Projektarbeiten oder öffentliche Gesprächsrunden vor.

3165 Interkulturelle Kompetenz für internationale Studierende: Wegweiser zum Studium in Deutschland (Beginn: 23.06.17)

Was ist „typisch deutsch“ und wie finde ich mich als internationale/r Student/in zurecht? Je mehr Sie über die Funktionen von „Kultur“ wissen, umso leichter können Sie interkulturelle Kommunikationsprozesse verstehen bzw. einordnen und sich hier im Studium zurechtfinden.

3162 Auslandsaufenthalt plus – ein interkulturelles Kompetenztraining mit Auslandsaufenthalt (Beginn: 21.07.17)

Sie planen einen Auslandsaufenthalt von mind. vier Wochen in den Semesterferien? Warum nutzen Sie nicht diese Zeit, um ihre interkulturelle Kompetenz zu verbessern? Wir bereiten Sie auf Ihren Auslandaufenthalt vor und sensibilisieren Sie für kulturellen Unterschiede.

Weitere Informationen

• Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt über HISinOne an, dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen.