Sie sind hier: Startseite Startseite_Mitteilungen BO(c)K auf Präsentieren, …

BO(c)K auf Präsentieren, Kulturevents Organisieren, effektiv Recherchieren? Freie Plätze in ZfS-Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der ZfS-Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2017/2018, in denen noch ausreichend Plätze frei sind. Im Fremdsprachenbereich gelten besondere Bedingungen.

Ab sofort können alle Studierende noch freie Plätze in der vorlesungsfreien Zeit belegen. Unsere Veranstaltungsempfehlungen für Sie (stellvertretend für weitere Möglichkeiten):

Management

Interkulturelle Projekte entwickeln, planen und durchführen zu können, ist eine Kernkompetenz, die gerade im internationalen beruflichen Kontext eine zentrale Rolle spielt. Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements und der Interkulturalität kennen und setzen diese dann direkt bei der Konzeption eines eigenen Kulturevents am Studierendenwerk um.

Auf Basis der wichtigsten Aspekte des Selbstmarketings erarbeiten Sie eine Strategie, wie Sie sich im Bewerbungsprozess gut präsentieren und daraus resultierend einen erfolgreichen Berufseinstieg gestalten können.

Medien

Wichtigkeit und Möglichkeiten des Audiokanals werden oft unterschätzt. Wer einen Videoclip oder einen Audiotrack herstellen will, muss einen „sauberen Sound“ erstellen. Wolfgang Amrein vermittelt Ihnen die Grundlagen, damit Sie Audioaufnahmen selbst konzipieren, anfertigen, nacharbeiten und anreichern können.

Effektiv Recherchieren, fundiert Bewerten, ansprechend Präsentieren – das können Sie nach der Veranstaltung. Sie haben damit die Grundlagen geschaffen für ein erfolgreiches Studium und für erfolgreiches Arbeiten in Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft.

Neben den Grundlagen der TV-Produktion lernen Sie die Herstellungsphasen einer TV-Produktion zu analysieren und können Ihr erworbenes Wissen direkt in praktischen Übungen umsetzen. Die Kenntnis von Techniken wie Bild, Ton, Text und Montage ermöglicht Ihnen Clips und TV-Beiträge einordnen, bewerten, selbst konzipieren, filmen und produzieren zu können. Nach der Teilnahme können Sie in der Redaktion von uniTV mitarbeiten.


EDV

Wie wird man als Unternehmen der immer größer werdenden Flut an kundenbezogenen Informationen und Daten Herr, um z.B. Kundenanfragen möglichst schnell zu beantworten? Antwort: mit Hilfe von leistungsfähigen Datenmanagementsystemen, sogenannter Customer Relationship Management-Software (CRM).

Sich erfolgreich im Web präsentieren und ein möglichst breites Publikum zielgerichtet anzusprechen, sind die Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Webauftritt. Grundlagen des inhaltlichen Aufbaus einer Webseite, der Funktionsweise von HTML sowie gestalterische Grundkenntnisse zu visuellen Darstellungsmöglichkeiten werden Ihnen vermittelt.

Unternehmen investieren viel Zeit, um Flyer, Broschüren und Kataloge grafisch professionell und stilecht im Corporate Design aufzupeppen! Den dafür notwendigen Umgang mit Publishing-Programmen lernen Sie in dieser Veranstaltung.

Tabellenkalkulation bzw. entsprechende Programme sind heutzutage Standard im beruflichen Alltag. Und auch beim Studium lässt sich mit Hilfe von Tabellenkalkulationssoftware so einiges optimieren.


Weitere Informationen

  • Auch in weiteren Veranstaltungen stehen ggf. noch Rest- und/oder Wartelistenplätze zur Verfügung, bitte informieren Sie sich im elektr. Vorlesungsverzeichnis oder anhand unserer Übersicht über den aktuellen Belegstand.
  • Auf unserer Hompage finden Sie eine Beschreibung des Belegverfahrens sowie Termine und Fristen im Rahmen der Belegung bzw. der Freien Platzvergabe für alle Studierenden der Universität.
  • Bitte beachten Sie: Falls die Belegung für eine Veranstaltung bereits geschlossen sein sollte, obwohl laut Beleginformationen noch Plätze zur Verfügung stehen müssten, können Sie über zfs-info@zfs.uni-freiburg.de einen Anmeldewunsch abgeben bzw. auch ohne Anmeldung zur ersten Sitzung erscheinen. Sofern noch freie Plätze vorhanden sind, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.