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Service Learning

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1. Service Learning - was ist das?

Lernen durch gesellschaftliches Engagement, so kann Service Learning übersetzt werden.

‚Service‘ steht für Ihr ehrenamtliches Engagement in einer Initiative oder einem Projekt, über das Sie sich neue Erfahrungsräume erschließen. Sie gewinnen direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Gesellschaft und übernehmen Verantwortung.

Der Aspekt des ‚Learnings‘ findet in begleitenden Workshops statt. Wenn Sie sich bereits engagieren, kennen Sie Herausforderungen in Ihrem Einsatzfeld und wissen, wie wichtig Strategien zur deren Bewältigung sind. Auch diejenigen, die sich neu engagieren, profitieren von der Reflexion Ihrer individuellen Praxiserfahrungen und der Vertiefung des für die ehrenamtliche Tätigkeit erforderlichen Wissens. In unserem Modul gewinnen Sie durch theoriegeleitete Reflexion aktueller Fallbeispiele sowie ethisch basierter Leitfragen neue Erkenntnisse und wenden diese unmittelbar in der Praxis an.

2. Wo können Sie sich engagieren?

Drei unterschiedliche Einsatzfelder stehen Ihnen für Ihren Praxiseinsatz offen: Interkulturalität & Migration, Umwelt & Nachhaltigkeit und Politische Interessenvertretung. In allen Einsatzfeldern können Sie neben den von unseren Kooperationspartner*innen angebotenen Initiativen, Projekten oder Mitwirkungsmöglichkeiten auch selbsttätig Engagementfelder suchen.

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3. Was lernen Sie dabei und warum lohnt sich Service Learning?

Service Learning ist eine persönliche Bereicherung!

  • Sie lernen u.a. Ansätze der interkulturellen Kommunikation oder des Projektmanagements in ihrem Engagement anzuwenden.
  • Sie reflektieren eigene und fremde Werthaltungen hinsichtlich Differenzen zwischen und innerhalb der Kulturzugehörigkeit, analysieren Handlungsmuster, entwickeln neue Strategien zum Problemlösen und können diese im Praxiseinsatz umsetzen.
  • Sie entdecken, dass Sie mit ihrem Engagement ein gelingendes Miteinander unterstützen und Verantwortung für ein kulturelles Miteinander übernehmen.
  • Sie gestalten Lebenswelt und Zivilgesellschaft aktiv mit.
  • Sie stärken ihre personalen und sozialen Kompetenzen und entwickeln kritisches Denken weiter.

4. Wie funktioniert's?

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Alle Termine finden Sie im Campus Management HISinOne: 3169 Service Learning.

Im SoSe 2018 können Sie sich im Einsatzfeld Interkulturalität (bereits oder erstmals) in ausgewählten Initiativen und Projekten engagieren.
Parallel zu Ihrem Engagement lernen Sie in Workshops Modelle z.B. aus interkultureller Kommunikation oder Projektmanagement kennen, erproben und reflektieren diese in Ihrer Praxis. Ihre Erfahrungen und Herausforderungen können Sie im Rahmen einer Supervision in Kleingruppen bearbeiten. Eine Besonderheit ist die Einbindung sozial-ethischer Leitfragen und ein Theorie-Praxis-Austausch mit Studierenden des EPG-Seminars „Verantwortung in der Zivilgesellschaft".
Die Auftaktveranstaltung findet am 20. April 2018 statt.

Teilnehmen können alle Studierenden der Universität Freiburg, egal ob sie sich bereits engagieren oder erstmals engagieren wollen. Auch Studierende anderer Hochschulen, die sich in den Initiativen engagieren können teilnehmen.


Teilnahme ohne und mit ECTS-Punkte:

  • Auftakt-/Abschlussveranstaltung
  • 30 Stunden Engagement während des Semesters
  • Teilnahme an mind. drei individuell wählbaren Workshops

 

Zusätzlich bei Teilnahme mit ECTS-Punkten:

  • Supervision
  • EPG-Reflexionstag
  • Führen eines Lernportfolios

„Initiativen waren sehr gut ausgewählt. Das Themenfeld ist sehr spannend und aktuell."
„Sehr verständnisvoller, persönlicher und angenehmer Umgang der Seminarleiter/innen mit den Studierenden. ...für mich persönlich sehr bereichernd."
„Auf Abwechslung und Qualität wurde Wert gelegt."

Projekt Service Learning_logo StuRa

Das Service Learning Angebot wird 2017 und 2018 im Rahmen des Projektwettbewerbs Innovatives Studium (Innovationsfonds) gefördert. Die Schwerpunkte sind neben „Interkulturalität“ ab dem WiSe 2018/19 auch „Nachhaltigkeit" sowie "Politische Interessenvertretung“.

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