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Management

Von Endress+Hauser, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, die Haufe Group, missio, die IHK Südlicher Oberrhein, Ernst &Young bis zur Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg reicht die Spanne der Unternehmen und Einrichtungen, aus denen Experten und Expertinnen im Managementbereich ihr Wissen an Studierende weitergeben.
Unterschrift © Universität Freiburg - Peter Mesenholl

 

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Kurzprofil

  • Kurzprofil auf den Seiten des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht

Veranstaltung/en im SoSe 2018

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Studium/Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Université de Fribourg (Schweiz)
  • Abschluss: lic. rer.pol., Dipl.-Kauffrau

Berufserfahrung

  • Seit 2007: Eigentümerin der Firma Michaela Allert Externes Personalmanagement
  • 2003 - 2007: Direktorin Personal und Controlling, OMNICOM MEDIA GROUP GERMANY GmbH in Hamburg
  • 1996 - 2003: Controllerin, im Anschluss Verlagsmanagerin, SPIEGEL TV und SPIEGELnet AG in Hamburg
  • 1993 - 1996: Controllerin , Axel Springer Verlag AG in Hamburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Wir bauen Personalentwicklung sowie Personalmarketing in mittelständischen Unternehmen auf, damit diese die passenden Mitarbeiter gewinnen und langfristig im Unternehmen halten. Dafür haben wir die passenden Ansätze.

Zusatzqualifikation

  • Kommunikationsberaterin bei Prof. Schulz von Thun
  • Zertifizierte Trainerin und Prozessberaterin

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Studium/Ausbildung

  • Biologin
  • Journalistin

Berufserfahrung

  • Freie Journalistin
  • Redakteurin bei der nord-südpolitischen Zeitschrift iz3w
  • Projektkoordination von EU-Vorhaben der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektleitung in der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia und Ruanda (Ländliche Beratung, Ressourcenschutz, Ernährungssicherung)
  • Freie Gutachtertätigkeit als Biologin
  • Koordinatorin der AG Bildung im iz3w (nord-südpolitische Bildungsarbeit / Globales Lernen)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwicklungspolitik, Ernährungssicherung, Ressourcenschutz, Tourismus, Migration, Menschenrechte, nord-südpolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Regionaler Schwerpunkt: Ostafrika / Südostafrika
  • Dokumentarfilm

Veranstaltung/en im WiSe 2017/18

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Studium/Ausbildung

  • Wirtschaftwissenschaften, Universität Hannover (Dipl.-Ök.)
  • Umweltmanagement, Universität St. Gallen (Dr. oec. HSG)
  • Englische Literatur, Open University (Diploma)
  • Shakespare and Theatre, Shakespeare Institute der University of Birmingham (M.A.)
  • Kulturmanagement, FernUni Hagen (Hochschulzertifikat)
  • Kuratieren, Universität der Künste Berlin (Hochschulzertifikat)

Berufserfahrung

  • Seit 2011: selbständig mit baumast. kultur & nachhaltigkeit (www.kultur-und-nachhaltigkeit.ch)
  • Nachhaltigkeitsanalystin bei der Zürcher Kantonalbank
  • IT-Beraterin in der Pharma-Industrie in Basel
  • Assistentin an den Universitäten Hannover und St. Gallen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Durchführung von Lehr-/Seminar- und Workshop-Angeboten im Bereich Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsmanagement
  • Projekte zu Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb

Veranstaltung/en im SoSe 2018

Veranstaltung/en im WiSe 2017/18

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annett.baumast@kultur-und-nachhaltigkeit.ch
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Studium/Ausbildung

  • Studium Betriebswirtschaftslehre, Berufsakademie Stuttgart
  • Studium Wirtschaftswissenschaften, Universität Stuttgart-Hohenheim

Berufserfahrung

  • Head of Human Resources, Korain Deutschland
  • Bereichsleiter Human Resources Management, MediClin AG
  • Geschäftsführer HRM-Beratung
  • Manager Human Resources, RAMPF GmbH & Co. KG

Tätigkeitsschwerpunkte

  • HR Management
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Talentmanagement / Personalgewinnungsberatung
  • Change Management
  • Demographiemanagement

Veranstaltung/en im SoSe 2018

Veranstaltung/en im SoSe 2017

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beggiato@gmx.de

Studium/Ausbildung

  • Berufsausbildung in der Memory-Klinik, Nordrach-Klausenbach
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Bildungszentrum Haslach
  • Tätigkeit im Bereich der Aktivierung von Senioren im Alfred-Behr-Haus in Haslach
  • Selbständige Arbeit im Bereich „Lernen und Vernetzen“

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Sprachförderung für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Koordination verschiedener Projekte zwischen Schule und außerschulischen Partnern und Institutionen
  • Bildungsangebote für Erwachsene

 

Veranstaltungen im WiSe 2018/19

 

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stephanie_boschert@web.de
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Veranstaltung/en im SoSe 2018

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decampos01@yahoo.fr
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Studium/Ausbildung

  • 2010-2016 Studium der Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie am Trinity College Dublin

Berufserfahrung

  • Ab 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Zahlreiche Publikationen in steuerrechtlichen Fachzeitschriften, u.a. StuW, BFuP, IStR, DStR und Der Betrieb

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht

Veranstaltungen im WiSe 2018/19

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Julian.Egelhof@tax.uni-freiburg.de

Weitere Informationen zum Dozierenden:

unter: http://steuerlehre-freiburg.de/lehrstuhl/team/

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Studium/Ausbildung

  • Studium der Chemie an der Technischen Universität Darmstadt 1967 – 1972 (Fachrichtung Chemische Technologie)
  • Promotion zum Dr.-Ing. 1975

Berufserfahrung

  • 1975 – 2008 bei Firma Roche Diagnostics GmbH, vormals Boehringer Mannheim GmbH
    • Gruppenleiter im Bereich chemisch-technologische Entwicklung
    • Abteilungsleiter Umweltschutz/Gefahrstoffe
    • Hauptabteilungsleiter Qualitätsmanagement und Leitender Angestellter
  • 1992 – 2007 Lehrauftrag an der Universität Freiburg
  • 2007 Bestellung zum Honorarprofessor an der Fakultät für Chemie und Pharmazie

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Einsatz von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement (u. a. Einführung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS)
  • Anlagensicherheit und Risikoanalysen (Störfallbeauftragter des Standortes)
  • Systembezogene Qualitätssicherung (GMP) und Qualitätsmanagement
  • Regulatory Affairs bezüglich pharmazeutischer Wirkstoffe

Veranstaltung/en im WiSe 2018/19

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dieter.eisenbach@t-online.de
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Studium/Ausbildung

  • Studium für Maschinenbau in Saarbrücken. 1989 – 1993
  • Dipl.-Ing. Maschinenbau

Berufserfahrung

  • 1993 – 2001 FRIATEC AG
    • Controlling
    • Vertriebsingenieur Mittlerer und Ferner Osten
    • Gebietsverkaufsleiter
    • Geschäftsführer
  • Zwischen 1998 – 2000 Verantwortlich für Verlagerung und Neuaufbau von ganzen Unternehmen oder einzelnen Geschäftsbereichen
  • Seit 2001 Geschäftsführer der BLÜCHER Germany GmbH
    • Marktführer bei Herstellung und Vertrieb von Entwässerungstechnik aus Edelstahl mit Schwerpunkt Getränke- und Lebensmittelindustrie
    • Sanierung und komplette Umstrukturierung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Sanierungen, Verlagerung und Neuaufbau von Unternehmen oder Unternehmensteilen
  • Vertriebsführung mit A-Kundenbetreuung, Sortimentsanalyse, Marktanlyse
  • Ausrichtung der Absatzkanäle und Vorgabe der Betriebswirtschaftlichen Leitlinie

Zusatzqualifikationen

    • REFA Sachbearbeiter
    • Zusatzausbildungen in Mitarbeiterführung Konfliktverhalten
    • Seminare in BWL, Suchtverhalten, Psychologie der Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Rethorik, Unternehmensplanspiele, Moderne Vertriebstechniken etc.

 

Veranstaltung/en im WiSe 2018/19

Veranstaltung/en im SoSe 2018

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beu@blucher.de
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Studium/Ausbildung

  • Universitätsstudium zur Diplom-Romanistin mit den Schwerpunkten Internationales Management und Linguistik in Bamberg, Lyon und Venedig
  • Berufsbegleitendes Studium zur Hochschulökonomin Personal mit den Schwerpunkten BWL, VWL, Betriebspsychologie und Arbeitsrecht an der AKAD
  • Ausbildung zum Systemischen Coach


Auslandserfahrung und –abschlüsse:

  • ein Studienjahr in Lyon, Frankreich, Stipendium der EU
  • sechs Monate Studium in Venedig, Italien
  • Certificat Pratique de Français Commercial et Économique vor der Industrie- und Handelskammer Paris
  • Zweisprachigkeitsprüfung auf Doktoratsniveau vor dem
    italienischen Regierungskommissariat in Bolzano, Italien

Berufserfahrung

  • direkt nach dem Studium 6 Jahre Führungskraft in einem internationalen Personaldienstleistungskonzern
  • 2006 Gründung alenova GmbH Personalmanagement, seither geschäftsführende Gesellschafterin, Personalberaterin, Trainerin

Tätigkeitsschwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte für Unternehmen:
  • Abwicklung von Personalberatungsprojekten mit Schwerpunkt in den Bereichen Personalrekrutierung und Personalmarketing
  • Durchführung von Teamentwicklungsprozessen
  • Durchführung von Führungskräftecoaching
  • Durchführung von Trainings im HR-Bereich
 
Tätigkeitsschwerpunkte für Privatpersonen:
  • Karriere- und Laufbahnberatung
  • Out- und Newplacement
  • Selbstmarketing/Selbstcoaching

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alexandra.feder@alenova.de
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Studium/Ausbildung

  • Diplom-Betriebswirtin (BA), Berufsakademie Mannheim
  • Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Mannheim
  • Weiterbildung zur Beraterin für Veränderungsprozesse, Professio Zürich und Stuttgart

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Personalmanagement mit den Schwerpunkten Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Zuvor Tätigkeit im Bereich internationale Logistik mit mehrjährigem Auslandseinsatz
  • Personalberatung

Tätigkeitsschwerpunkte

    • Personalentwicklung
    • Karriereberatung, Laufbahnplanung und Bewerbercoaching
    • Konzeption und Durchführung von individuell und bedarfsorientiert zugeschnittenen Workshops, Trainings und Coachings
    • Personalauswahl
    • Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Kreativitätstechniken und Ideenfindung
    • Spezialistin für angewandte Betriebspsychologie

Veranstaltung/en im WiSe 2018/19

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mail@petra-flassig.de
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Studium/Ausbildung

  • MBA (Master of Business Administration) GSBA-Zürich/State University of New York
  • Diplom Betriebswirt
  • Fachkaufmann Marketing/Aussenwirtschaft (IHK/VWA)
  • staatl. geprüfter und vereidigter Übersetzer
  • Studium Psychologie/Pädagogik

Berufserfahrung

  • seit 1993 Partner der Managementberatung Frey & Schöler GmbH (www.frey-schoeler.de) mit Fokus auf das internationale Energy-Business. Zwischen 1993 und 2015 führte die Frey&Schöler Managementberatung GmbH mehr als 15 erfolgreiche Turnarounds durch, insbesondere auch bei börsennotierten Aktiengesellschaften.


Management for Future:

  • Ganzheitlicher Managementansatz mit Fokus auf Marketing, Vertrieb, Geschäftsprozessoptimierung, Supply Chain und vor allem auf Menschen, einschl. Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen - sowohl in Turnaroundmaßnahmen als auch bei strategischen Neupositionierungen. Meine spezielle Methode, basierend auf 2 Dekaden erfolgreicher Managementprojekte steigert bzw. sichert nachhaltig den Wert des Unternehmens.
  • Kernkompetenz in den Branchen Automotive, Energy, Clean Tech Energy
  • Langjährige China-Erfahrung

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frey@frey-schoeler.de
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Studium/Ausbildung

  • Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg (M.A.)

Berufserfahrung

  • ersten Erfahrungen im Projektmanagement über langjährige Mitarbeit in einem Umwelt-Ingenieurbüro
  • gutachterliche Tätigkeiten zu umweltrelevanten und ökologischen Themen für ein Bundesministerium sowie für mehrere Betriebe und Kommunen
  • seit 1990 Tätigkeit in der beruflichen Fort- und Weiterbildung
  • Christian Geißler ist heute Geschäftsführer des Instituts für Fortbildung und Projektmanagement in Freiburg (ifpro)

Tätigkeitsschwerpunkte

    • Entwicklung und Durchführung von Fortbildungskonzepten und Lehrtätigkeiten
    • Durchführung von verschiedenen Projekte mit den Instrumentarien des Projektmanagement, insbesondere:
      • Gründung einer Fortbildungsakademie in Sibiu, Rumänien
      • Erstellung und Durchführung eines Abfallwirtschaftskonzeptes in einer Touristikregion
      • Einführung eines Umweltmanagementsystems in einem Unternehmen
      • Herausgabe einer Loseblattsammlung
      • Einführung der grünen Tonne in Freiburg (1. Phase)
      • Erstellung von kommunalen Energiekonzepten
      • Entwicklung und Durchführung von EU-Projekte

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geissler@ifpro.de
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Studium/Ausbildung

  • Leadership in Digitaler Kommunikation, Universität der Künste, Berlin; Abschluss M.A.
  • Wirtschaftswissenschaften, Universität St. Gallen (Schweiz), Abschluss lic.oec. HSG
  • Systemischer Coach (SG)

Berufserfahrung

  • Christiane Hagmann-Steinbach, Management Consulting
  • Motorola, Bereich Funk (Portfolio-Management, Business Management, Strategie)
  • Bosch Telecom Bereich Betriebsfunk (Leitung Produktplanung und Marketing)
  • Bosch Elektrowerkzeuge (Produkt-, Innovationsmanagement)
  • Implementa, Ernst & Young Gruppe (Strategieberatung)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Unternehmensberatung in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktmanagement und Strategie/Marktpositionierung

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info@hagmann-steinbach.de
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Studium/Ausbildung

  • 2. Staatsexamen für Pädagogik/Psychologie Sek II
  • Studium der Pädagogik an der Universität Dortmund
  • Heilpraktikerin am Institut für TCM und westliche Medizin in Bochum

Berufserfahrung

  • Seit 2008 Lehrerin an verschiedenen Berufsschulen
  • 2013-2017 wissenschaftliche Fachmentorin für „Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik“ an der Fernuniversität Hagen
  • 2002-2008 Dozentin für Pädagogik und Psychologie für verschiedene Auftraggeber und Zielgruppen
  • 2000-2002 wissenschaftliche Angestellte der Fernuniversität Hagen
  • 1997-2003 Präventionsberaterin für Gesundheitsförderung der BZgA (Köln)
  • 1999-2001 Freie Mitarbeit bei ProKids (Büro für Kinderinteressenvertretung/Kinderbeteiligung in Herten) Organisation der Kinder- und Jugendparlamente NRW

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Seminare mit den Themenschwerpunkten Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Kommunikation, Achtsamkeit, Stressmanagement, Selbstmanagement

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info@bettinahein.de
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Studium/Ausbildung

  • Nordamerikanistik und Germanistik, FU Berlin
  • Medienwissenschaften, Publizistik, Psychologie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Buch- und Medienpraxis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Psychotherapeutische Ausbildung: Existenzanalyse und Logotherapie
  • Hypnotherapie für klinische Hypnose

Berufserfahrung

  • eigene psychotherapeutische Praxis für klinische Hypnose in Müllheim
  • bundesweit und international tätig als Lehrtherapeut und als freiberuflicher Dozent an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Kliniken

Tätigkeitsschwerpunkte

    • Psychotherapie, Coaching und psychologische Aus- und Weiterbildung

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f.henschke@gmx.net
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Studium/Ausbildung

  • Diplom FH in Betriebsökonomie

Berufserfahrung

  • Freiberufliche Buchhalterin
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Steuerverwaltung Basel-Stadt
  • Buchhaltung und Administration Familienberatung Basel

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Rechnungswesen, Controlling, allg. betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Projekte

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stephanie.jacot@me.com
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Studium/Ausbildung

  • Magister-Studium der Soziologie (HF), Biologischen Anthropologie und Urgeschichtl. Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Ausbildung zum Koch

Berufserfahrung

  • Seit 2016: Mitarbeiter in der Kulturabteilung des Studierendenwerks Freiburg
  • Seit 1998: diverse Tätigkeiten im Bereich Kultur-/Eventmanagement
  • 1997 – 2006: Tätigkeit im Bereich Event-Gastronomie

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Event-Gastronomie
  • Veranstaltungsmanagement
  • Sub-/Kulturbetrieb

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Studium/Ausbildung

  • Studium der Physik an den Universitäten Freiburg und Heidelberg (Diplom-Physiker)
  • Promotion im Fach Physik an der Universität Heidelberg (Dr. rer. nat.), Doktorarbeit am Institut für Angewandte Physik Heidelberg
  • Aufbaustudiengang "Medizinische Physik" an der Akademie für Weiterbildung - Universitäten Heidelberg und Mannheim
  • Lehrgang für Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager, Deutsche Forschungsgemeinschaft und Zentrum für Wissenschaftsmanagement, Speyer
  • Ausbildung zum zertifizierten Trainer an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Berufserfahrung

  • Seit Dezember 2014: Referent für das Zentrum für Wissenschaftsmanagement, Speyer
  • Seit September 2007: Projektmanager und Forschungskoordinator in der Abteilung Medizinphysik der Klinik für Radiologie, Universitätsklinikum Freiburg
  • 11/2000-07/2007: Angestellter bei der Firma Hoffmann LaRoche AG, Basel (Schweiz) als "Information Manager Pharma Finance"
  • 08/1999-12/1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Tumorzentrum Heidelberg, Forschungsschwerpunkt Radiologische Diagnostik und Therapie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ)
  • 12/1998-06/1999: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Physik Heidelberg
  • 12/1996-11/1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Wissenschaftsmanagement, Patentmanagement
  • Abteilungsintern:
    • Verwaltung des Projektportfolios
    • Koordination der Forschungsprojekte
    • Beratung zur Forschungsförderung
    • Drittmittelakquise
    • Budgetverwaltung, Finanzcontrolling
  • Trainings zu Projektmanagement

Veranstaltung/en im SoSe 2018

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Sozrecht@jura.uni-freiburg.de
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Arbeitsrecht@jura.uni-freiburg.de
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Studium/Ausbildung

  • Studium: Philosophie, Geographie, Politikwissenschaften, Psychologie

Berufserfahrung

  • Lehrtätigkeit: Umweltbildungseinrichtungen, Schulen, Universität
  • Langjährige Tätigkeit im Naturschutzdienst und in der Schutzgebietsbetreuung insbesondere in der Besucherinformation und -lenkung sowie in der Natur- und Umweltpädagogik
  • Tätigkeit in der Landschaftspflege sowie in der Land- und Forstwirtschaft
  • Autor

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit den Schwerpunkten Klimawandel, Umweltkrise und -ethik
  • Forschungen zur soziokulturellen und geisteshistorischen Tiefenschicht der blockierten Nachhaltigkeitstransformation und der Genese der destruktiven Mensch-Natur-Beziehung

 

Veranstaltungen im WiSe 2018/19

Veranstaltung/en im SoSe 2018

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Studium/Ausbildung

  • aktuell: PHD-Studium der Kommunikationswissenschaft
  • Postgraduate Lehrgänge in Marketing und BWL
  • Masterstudium der Medienkunst- & Kulturtheorien (M.A.)
  • Diplomstudium Germanistik/Kulturjournalismus

Berufserfahrung

  • Seit 2009 Senior Scientist am Programmbereich `Contemporary Arts & Cultural Production´ der Universität Salzburg/Mozarteum Salzburg (A)
  • seit 2006 freiberufliche Dozentin für Kulturmanagement, Kunstmarketing, Corporate Design, Texten an verschiedenen Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen (A,D)
  • seit 2005 freiberufliche Kulturmanagerin (A,D)
  • 2002-2006 Leiter der Abteilung PR& Kommunikation der Kunstuniversität Linz (A)
  • davor u.a. in der Markenkommunikation tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Lehre, Forschung und Vermittlung im Bereich `Arts Management & Cultural Production´

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Siglinde.lang@sbg.ac.at
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Studium/Ausbildung

  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (B.A.) und der Universität Freiburg (M.A.)
  • Seit November 2013: Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie

Berufserfahrung

  • Doktorandin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut, Universität Freiburg
  • WS 2013/14 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Grundlagen des Lehren und Lernens
  • Lernen mit Multimedia
  • Erwachsenenbildung/Hochschuldidaktik

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Veranstaltung/en im SoSe 2018

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jasmin.leber@psychologie.uni-freiburg.de
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Studium/Ausbildung

  • Promotion im Bereich Mensch-Umwelt-Systeme und Nachhaltigkeitsstrategien an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Natursport und Ökologie, sowie der Universität Zürich, Institute für Wirtschaftsgeographie.
  • Master of Arts in Umwelt & Bildung. Universität Rostock (M.A.)
  • Diplom Forstwirt. Studium der Forst- und Umweltwissenschaften, Zusatzfach Betriebliche Umweltökonomie. Universitäten Freiburg und UBC Vancouver (Dipl.-Forstwirt)

Berufserfahrung

  • Seit 10/2011 Professor für Nachhaltigkeitswissenschaft an der Fachhochschule Ostschweiz (HTW Chur)
  • Seit 03/2009 Postdoctoral Scientist, Projektleiter und Dozent am Institut für Tourismus und Freizeitforschung, University of Applied Sciences Chur, Schweiz
  • 2008-2009 Postdoctoral Scientist, Project ClimAlpTour, Interreg IIIb, Universite de Savoie, Chambery, Frankreich
  • 2003-2008 Sustainability/CSR Manager und Umweltreferent Deutscher Skiverband (DSV). Geschäftsführer des DSV-Umweltbeirats. Zuständig für Fragen der nachhaltigen Schneesport- und Sportraumentwicklung.
  • Seit 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der KapfhamerThoenes AG, Digitale Kommunikation, München.
  • Gründung und Geschäftsführung von Grown Skis, Development, Design and Production of High Tech Eco Freeride Skis, Auszeichnung mit dem ISPO Sportsdesign Price ECODESIGN 2008
  • Gründung und Geschäftsführung der non-profit Organisation Telemarkzone, Schwerpunkt Sustainable Tourism & Business Developement in Emerging Wilderness Zones
  • Berater für SATA (Sustainable Arctic Tourism Association), WWF Deutschland, UNDP/UNEP im Bereich Sustainable Tourism.
  • Teamtrainer und Erlebnispädagoge für die Zwerger Raab GmbH, Schule Schloss Salem u.a.
  • Leitung, Konzeption und Organisation des Natursports Uni Freiburg (NUF).
  • Ski- und Hochtourenführer, Expeditionsleiter für Telemarkzone, den Deutschen Alpenverein u.a., Staatlich geprüfter Skilehrer
  • 2003 Sustainable Investment Research, New Energies Invest. Trainee bei der Bank Sarasin, Schweiz.
  • Seit 2000 Mitglied bei ZERI (Zero Emissions Research and Initiatives), Genf.
  • 2002 Scholarship UC California at San Diego White Mountain Research Station. Project in Environmental Design and Sustainable Architecture.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Mensch-Umwelt-Systemforschung
  • Ecological Economics
  • Environmental Governance
  • Eco Entrepreneurship
  • Global Change Vulnerability and Sustainable Tourism
  • Nachhaltigkeitsindikatoren und -evaluation, CSR
  • Natursport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Teamtraining und Erlebnispädagogik
  • Environmental Design, Sustainable Architecture and Renewable Energies

Veranstaltung/en im SoSe 2018

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info@tobiasluthe.de

 

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Studium/Ausbildung

  • 2008 Weiterbildung "Qualitätsmanagement für gender- und zielgruppenorientierte Gründungsberatungsorganisationen nach DFG-Qualitätsstandards"
  • 2006 Weiterbildung "Studiengang angewandtes Coaching"
  • Referendariat bei der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg; Assessor des Forstdienstes
  • Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Diplom-Forstwirt

Berufserfahrung

  • Seit 2003 Abteilungsleitung des Gründerbüros der Universität Freiburg und Projektmanagement des Gründerverbundes Campus Technologies Oberrhein (CTO)
  • Seit 2003 Geschäftsführung des Einzelunternehmens Wood-Packer, Thomas Maier
  • 1999-2003 Geschäftsführer der Wood-Packer GmbH, Freiburg
  • 1994-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung und Coaching von ExistenzgründerInnen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Geschäftsplänen
  • Beratung zu Fördermittel und Fördermöglichkeiten
  • Lehrauftrag an der Universität Freiburg
  • Projektmanagement

Kontakt (E-Mail)

Thomas.Maier@zft.uni-freiburg.de
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Studium/Ausbildung

  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens
  • Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Berufserfahrung

  • Seit 2007 bei der WindowMaster Industries GmbH in Herford als Production Manager
  • 2006 - 2007 beschäftigt im Präzisions-Werkzeug- und Formenbau als Leiter des Qualitätsmanagements
  • 2002 - 2006 tätig in der Medizintechnik als Leiter Qualitätswesens + Regulatory Affairs sowie zusätzliche zeitweise kommissarische Leitung des kaufmännischen Service
  • 1994 - 2002 bei einem Unternehmen für vorbeugenden Brandschutz in den Bereichen Verkauf, QM, IT und Mitarbeiterausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Produktion
  • Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildereignungsprüfung
  • Lead Auditor BVQI (IRCA/EOQ)
  • Sicherheitsingenieur
  • Diverse technische und kaufmännische Weiterbildungen

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wim.de@windowmaster.com
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Studium/Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (2011 B.Sc.; 2013 M.Sc.)
  • Promotion bei StB Prof. Dr. Wolfgang Kessler an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Steuerplanung bei personenbezogenen Immobilieninvestitionen; 2016 Dr. rer. pol.)

Berufserfahrung

  • Bestellung zum Steuerberater im März 2017
  • Tätigkeit in der Kanzlei ckss - Carlé · Korn · Stahl · Strahl seit Januar 2017
  • Dozent im Tax-Master der Universität Freiburg und an der Deutschen Immobilien Akademie (DIA)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Immobilienbesteuerung
  • Steuerrecht der Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Steuerorientierte Gestaltungs- und Umstrukturierungsberatung
  • Besteuerung gemeinnütziger Körperschaften und juristischer Personen des öffentlichen Rechts

Veranstaltung/en im WiSe 2018/19

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Studium/Ausbildung

  • Nachrichtentechnik in Karlsruhe (Dipl.-Ing.(FH))

Berufserfahrung

  • Seit 2016: Director Marketing und Geschäftsleitung, Endress+Hauser Instruments International AG
  • 2013-2015: Coperate Marketing, Enress+Hauser Consult AG Sales Support
  • 2007 – 2012: Director Marketing und Geschäftsleitung, Endress+Hauser Instruments International AG
  • 1993 – 2006, Marketing Manager im Export (ca. 60 Länder) u.  Teamleiter Projekte u. Abteilungsleiter Marketing, Endress+Hauser GmbH+Co, KG
  • 1991 – 1992, Vertriebsaußendienst, tech. Investitionsgüter für die Chemie, IBS Schillings GmbH

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Budgeterstellung und Überwachung
  • Ressourcenplanung und Personalentwicklung
  • Festlegen von Zielen und Erfolgskontrolle
  • Unterstützung der lokalen Vertriebspartner
  • strategisches Marketing (Preis- und Wettbewerbspolitik, Segmentierung etc.)
  • Filtern von Marktanforderungen zur Definition neuer Produkte im Innovationsprozess
  • Mitarbeit in strategoisch ausgerichteten Arbeitskreisen innerhalb der Endress+Hauser Gruppe

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Studium/Ausbildung

  • Dr. rer. pol. (Universität Freiburg)
  • Diplom-Volkswirt (Universität Freiburg)
  • Professional Diploma in Business Administration (University of California, Berkeley/USA)

Berufserfahrung

  • Seit 2004: freier Mitarbeiter im Beteiligungsgeschäft TC First Capital GmbH, Zürich
  • 2005-2008: Lehrbeauftragter für Strategisches Management an der Berufsakademie Lörrach
  • 1995-2003: freier Unternehmensberater mit Schwerpunkt Unternehmenssanierung und Mergers & Acquisitions
  • 1993/94: Treuhandanstalt, Direktorat Reprivatisierung, Berlin
  • 1992/93: Unternehmensbeteiligungsgeschäft DIH Deutsche Industrie-Holding GmbH, Berlin

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategisches Management
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmenssanierung
  • Unternehmensbeteiligungsgeschäft

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Studium/Ausbildung

  • Studium der Biologie an der TU Darmstadt bis zum Vordiplom
  • Studium der Biologie an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg mit Studienschwerpunkt Kimnologie
  • 1989 - 1991: mit DAAD-Stipendium an der School of Environmental Sciences, Jawaharlal Nehru University, New Delhi
  • Promotion an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg Freiburg. Thema: "Evolution in Water Mites and a new Taxonomy of the Anisitsiellidae-Limnesiidae-Complex"

Berufserfahrung

  • 1993 - 2007: Freier Gutachter (Panesar-Consult e.K.)
  • 2007 - 2010: Projektmitarbeiter im Sektorvorhaben "Sustainable Sanitation - ecosan" (GTZ)
  • 2010 - 2014: (Senior-) Ländermanager in der GIZ mit den inhaltlichen Schwerpunkten u.a.: Indienportfolio sowie abteilungsübergreifende Zuständigkeiten für das Thema "Klima in Asien" und die GIZ-Projektnetzwerke zu Energie, Umwelt, Wasser und ländlicher Entwicklung in Asien
  • Seit 2014: Projektleiter des Sektorvorhabens "Sustainable Sanitation" in der GIZ, Eschborn

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Nachhaltige Wasser- und Sanitärversorgung 
  • Energie- und Wassermanagement
  • Gewässerökologie
  • Methoden und Instrumentenentwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit

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Studium/Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und der FernUniversität Hagen
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau

Berufserfahrung

  • Seit 2016: Freie Mitarbeiterin bei Allert + Martin, Personalmanagement und Organisationkultur
  • 2008-2012: Referentin für Personalentwicklung, Recruiting und Personalbedarfsplanung bei AMP GmbH, Langen
  • 2007-2008: Freie Mitarbeiterin bei der Unternehmensberatung actori GmbH, München

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Durchführung von Workshops und Seminaren zum Themenbereich Personalmanagement
  • Strategische Beratung von Personalabteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen

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Studium/Ausbildung

  • Systemischer Coach
  • M.A., Master in Personalentwicklung, TU Kaiserslautern
  • Diplom-Betriebswirtin (DH), DHBW Mannheim
  • Bachelor in Business Administration, Open University Milton Keynes
  • Ausbildung der Ausbilder, IHK Mannheim

Berufserfahrung

  • Seit 2014 HR Business Partner, Freiburg
  • 2010-2014 HR Manager und Ausbildungsleiterin, Breisach
  • 2007-2010 Recruiting Consultant, Zürich und Basel
  • Über 10 Jahre Erfahrung in Personalmanagement mit den Schwerpunkten Führungskräfteberatung und -entwicklung, Recruiting & Bewerbermanagement, Ausbildungsleitung, Personalberatung, Personalentwicklung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung, Entwicklung und Coaching von Führungskräften
  • Bewerber-Coaching
  • Personalmarketing
  • Ausbildungsleitung
  • Talent Management und Nachfolgeplanung
  • HR-Trends
  • Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
  • Begleitung von Changeprozessen
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Recruiting- und HR-Strategien
  • Onboarding
  • Arbeitsrecht
  • Employer Branding
  • Mitarbeiterbindung

 

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Studium/Ausbildung

  • B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie (Universität Hildesheim)
  • M.Sc. Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten (Universität Freiburg)
  • Seit Oktober 2015: Promotion in der Pädagogischen Psychologie, Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Universität Freiburg
  • Diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft (u.a. Tutorin für Statistik)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Forschungstätigkeit im Bereich der Lehrerbildung, Studien zum Wissen von Lehrkräften über Schülerüberzeugungen

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Studium/Ausbildung

  • Diplom-Volkswirt

Berufserfahrung

  • Mitglied der Prüfungskommission für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach
  • Lehrauftrag für Volkswirtschaftslehre an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg in Freiburg
  • Lehraufträge für Finance And Banking & International Business Strategies am Institute for the international Education of Students (IES) in Freiburg
  • Seit 2004:

Moderator & Coach
u.a. für Audi , Bombardier Transportation, Deutsche Bahn, Finansbank Holland, Goethe Instiut, Haufe Akademie, Freudenberg, Mercedes-Benz, Paradigma, T-Systems, Volksbank, Volkswagen u. a.

  • 1999-2004:

Living Solutions GmbH, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer
Konzeption, Entwicklung und Vertrieb „doctor’s call“.
Preisträger WirtschaftsWoche Unternehmerpreis 2002

  • 1990-1999:

Eventive, Inhaber
Merchandising, Konzeption von Promotiontouren, Moderation für internationale Veranstaltungen, Messen, Shows und Galas sowie für Radiostationen. Moderationen in: Deutsch, Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte

    • Customer Orientation, Sales, Change Management, Leadership, Communication und Presentation Skills.

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Studium/Ausbildung

  • M.A. Romanische Philologie, Spanisch/ Germanistik, Universität Freiburg
  • Goethe-Institut, LMU München: Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF Unterrichts

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung/Hochschuldidaktische Zusatzqualifikationen im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats
  • Interkulturelle Kompetenz

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praktikumsmodul@zfs.uni-freiburg.de
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Studium/Ausbildung

  • Studium der Soziologie, Psychologie, Pädagogik, J.W.Goethe-Universität, Frankfurt/Main, Abschluss: Diplomsoziologin (1973-1980)
  • Weiterbildungen:
    • systemische Familientherapie, Zürich (1984-1986)  
    • Mediatorin (BAFM), Heidelberg (2001-2005) 
    • Kompetenzenbilanz-Coach, München (2012-2013)  
    • Laufbahnberatung (Zürich-Mainzer-Modell), Frankfurt/Main (2014)

Berufserfahrung

  • seit 2000 eigene Praxis für Beratung und Mediation, Weiterbildungs-, Schulungs- und Lehrtätigkeit, Freiburg i. Breisgau
  • 1990-2000 wiss. Mitarbeiterin an der Psychiatrischen Uniklinik, Zürich und am Lehrstuhl f. Medizinische Soziologie, Uni Freiburg i. Breisgau
  • 1980-1988 Sozialpädagogische und Leitungstätigkeit in der stationären Suchtkrankenhilfe, Evilard/Bern

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Laufbahnberatung & Kompetenzenbilanzierung
  • systemische Beratung, Klärungshilfe & Coaching bei privat und beruflichen Veränderungen und (Neu-) Orientierung
  • Mediation in den Bereichen Familie und Berufsleben
  • Lehr- und Schulungstätigkeit

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Studium/Ausbildung

  • Dipl.-Kulturwirtin, Universität Passau
  • Licenciada, International Cultural and Business Studies, Unversidad del Salvador, Buenos Aires, Argentinien
  • CSR-Managerin (F.A.)

Berufserfahrung

  • Abteilungsleitung Stiftungen, SOS Kinderdörfern weltweit Hermann Gemeiner Fonds e.V.
  • Projektmanagerin, BMW Stiftung Herbert Quandt
  • Freiberufliche Dozentin und CSR-Managerin
  • Projektleitung Deutsch-amerikanische Beziehungen, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • Projektleitung Kreativitätsförderung/Bildung und Kultur, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • Kulturreferat Deutsche Botschaft, Buenos Aires, Argentinien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projektentwicklung und –management
  • Stiftungsarbeit
  • Internationale Beziehungen/Kulturaustausch
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kooperation von gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen

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claudia-strasser@gmx.de
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Studium/Ausbildung

  • Diplom-Psychologe, Erlebnispädagoge und Gestalttherapeut

Berufserfahrung

  • Seit dem Studium (Schwer­punkte Arbeits- & Orga­nisations­psychologie und Erwachsenen­bildung)  freiberufliche Tätigkeit in der Gründungs-, Unternehmer- und Organisationsberatung als Coach, Trainer und Lehrbeauftragter u.a. an den Hoch­schulen in Frei­burg, St. Gallen und Heidel­berg.
  • aktuell Koordinator für Weiterbildung und Lehre zum Thema Entrepreneurship an der Universität Freiburg und in der Region Südbaden
  • unternehmerisch Tätigigkeit in eigenen Gründungen

Tätigkeitsschwerpunkte

    • Tätigkeitsschwerpunkt liegt seit 2004 auf der Schnittstelle von Persönlichkeitsentwicklung und (Social) Entre­preneur­ship.
    • Zu diesem Thema Promotion an der Universität Freiburg

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Studium/Ausbildung

  • Diplom im Fach Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Master (MA) „International Management in Non-Profit-Organizations“ an der Katholischen Hochschule Freiburg mit der Masterarbeit: Interkulturelles Projektmanagement in der nicht-staatlichen Entwicklungszusammenarbeit
  • Promotion an der Universität Freiburg mit dem Titel „Ärztliche Qualitätszirkel auf dem Prüfstand. Eine arbeits- und organisationspsychologische Analyse des betrieblichen und ärztlichen Qualitätszirkelkonzepts
  • Weiterbildung zum Supervisor und Organisationsberater
  • Weiterbildung zum Inner Game Coach (www.innergame.de)

Berufserfahrung

  • Seit 1998: Supervisor, Trainer und Organisationsberater in eigener Praxis
  • Lehrtätigkeit u.a. zum Thema Moderation als Intervention in der A&O-Psychologie
  • Seit 2004: Geschäftsführender Vorstand der gemeinnützigen step stiftung.
  • Inhaltliche Schwerpunkte: Interkulturelles Lernen im und durch Sport – Interkulturelles und Projektmanagement

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Netzwerkmanagement
  • Evaluation und Wirkungsmessung
  • Marketing und Fundraising
  • Personal- und Organisationsentwicklung

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Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Speditionskauffrau (IHK)
  • Studium der Japanologie und Romanistik, Universität Hamburg, M.A.
  • mehrmonatige Betriebspraktika in Japan
  • zahlreiche Fortbildungen in Management, Projektmanagement, Rhetorik sowie Außenwirtschaftsrecht
  • Zertifikatslehrgang „Internationales Wirtschaftsrecht“

Berufserfahrung

  • Seit 2002: Referentin im Fachbereich „International“ bei der IHK
  • langjährige Berufspraxis in Export / Logistik / Spedition
  • Leitung einer Sprachschule
  • Exportsachbearbeitung in einem führenden japanischen Handelshaus

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Zoll- und Außenwirtschaftsrecht; Zollprozesse im Unternehmen
  • Globaler Waren- und Dienstleistungsverkehr
  • Internationale Zusammenarbeit

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susi.toelzel@gmx.de
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Studium/Ausbildung

  • Studium der Neueren Deutschen Literatur, Kultur Medien an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Master of Arts (M.A.)
  • Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften & Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Bachelor of Arts (B.A.)
  • Studium der Wirtschaftwissenschaften an der Universität Hohenheim (Stuttgart) und an der Universität Alcalá de Henares (Madrid, Spanien), Diplom-Ökonom

Berufserfahrung

  • Leiter Internationaler Club für Studierende Freiburg
  • Teamorganisation Infoladen des Studentenwerks Freiburg (SWFR)
  • Leitung kunstgeschichtlicher Studitours im Angebot des SWFR
  • Personalreferent
  • Projektmanagement
  • Mitarbeiterbefragung
  • Consulting
  • Personalmanagement

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interkulturelles Projekt- und Kulturmanagement
  • Veranstaltungsorganisation
  • Interkulturelles Training
  • Mehrjährige Tätigkeit als Trainer für interkulturelle Kompetenz
  • Schwerpunkt: Interkulturalität Deutschland : China
  • Kurzeitdozenturen an chinesischen Universitäten unter anderem in Peking und Shanghai

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Studium/Ausbildung

  • Wissenschaftliche Politik, Soziologie und Wirtschaftspolitik (Magister) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Referat Migration und Integration, Deutscher Caritasverband e.V.
  • Initiative LEIF, Kommunales Bildungsmanagement, Stadt Freiburg
  • Stabsstelle Gender and Diversity, Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interkulturelle Öffnung der verbandlichen Caritas
  • Projektmanagement: Kommunales Übergangsmanagement, Bildungsberatung 
  • Projekt "Diversity-Sensibilisierung an der Universität Freiburg"
  • Workshops und Trainings im Rahmen von Jugendleiter_innenseminares

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felix.wittenzellner@zv.uni-freiburg.de
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Studium/Ausbildung

  • Seit März 2016: Akademischer Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2013: Diplom in Volkswirtschaftslehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2011/12: Auslandssemester, Universität Tor Vergata, Rom
  • 2010/11/12: EUCOR-Semester, Universität Basel
  • 2007: Allgemeine Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium, Rudolf-Eberle-Schule, Bad Säckingen

Berufserfahrung

  • 2015/16: Stabsstelle des Klinikumsvorstandes, Kooperationen und Gesellschaften, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2014/15 Controller, PEARL. GmbH, Buggingen
  • 2013/14: Praktikant, Corporates & Markets, Commerzbank AG, Frankfurt am Main
  • 2012/13: Werkstudent, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Wassmer, Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Forschungsschwerpunkte:
    • Guerilla-Marketing
    • Konsumentenwahrnehmung
    • Konsumentenverhalten

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