Sie sind hier: Startseite Informationen für ... Eucor-Studierende und internationale …

Eucor-Studierende und internationale Studierende (z.B. Erasmus)

Auf dem Weg zur ersten europäischen Universität

Was ist Eucor - The European Campus?

Die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg sowie das Karlsruher Institut für Technologie haben 2015 den ersten allein von Universitäten getragenen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) Eucor - The European Campus gegründet.

Der European Campus entsteht vor dem Hintergrund einer langjährigen Kooperation der Universitäten am Oberrhein: Schon 1989 haben sie sich zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk unter dem Namen Eucor (Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten) zusammengeschlossen.

Mit dem European Campus wollen die fünf Universitäten die grenzüberschreitende Forschung und Lehre auf eine neue Plattform stellen, um gemeinsam ihre Position im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen entscheidend zu stärken.

Kann ich als Eucor-Studierende*r an den ZfS-Veranstaltungen der Universität Freiburg teilnehmen?

JA, als EUCOR-Studierende*r können Sie im BOK-Bereich ab der Restplatzvergabe Plätze in unseren Veranstaltungen erhalten.

Am Zertifikat Nachhaltigkeit und im Service Learning Bereich können Sie ohne Einschränkung Plätze erhalten.

Bitte beachten Sie die Ausnahmen für BOK-Veranstaltungen im Bereich Fremdsprachen (siehe „Welche Besonderheiten sind bei den BOK-Sprachkursen zu beachten?“ )

Bitte denken Sie daran, dass Sie sich dazu mit ausreichend Vorlauf an der Universität Freiburg einschreiben müssen. Wie das geht, erfahren sie beim Service Center Studium. Nach der Immatrikulation erhalten Sie: 1) per Post die Unicard für Studierende der Universität Freiburg, mit der Sie Zugang zu der Universitätsbibliothek, den Schließfächern, den Mensen usw. haben sowie 2) per E-Mail Ihre Zugangsberechtigung für die Onlinedienste des Rechenzentrums. Erst nach Änderung des zugewiesenen Passworts in myAccount haben Sie Zugang zu allen Onlinediensten des Rechenzentrums und zum Campus-Management-System HISinOne, in dem Sie sich dann für BOK-Veranstaltungen im Rahmen der Restplatzvergabe belegen können. Bei Fragen und Problemen zum Uni-Account wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.

Kann ich als internationale*r Studierende*r (z.B. Austauschprogramme wie Erasmus) an den ZfS-Veranstaltungen der Universität Freiburg teilnehmen?

JA, als internationale*r Studierende*r können Sie im BOK-Bereich ab der Restplatzvergabe Plätze in unseren Veranstaltungen erhalten.

Bitte geben Sie Ihren Belegwunsch/Ihre Belegwünsche für die Veranstaltung/en direkt im Campus Management HISinOne ab. Achtung: Die Restplatzvergabe basiert auf einem zeitpunktabhängigen Belegverfahren.

Bitte denken Sie daran, dass Sie sich vorher beim Service Center Studium registrieren müssen.

Welche englischsprachigen Veranstaltungen gibt es im aktuellen Semester am ZfS?