Sie sind hier: Startseite Praxis- und Praktikumsmodule Von der Uni in den … Von der Uni in den Beruf

Von der Uni in den Beruf

Vortragsreihe der Universität Freiburg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg

Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für Studierende aller Fachrichtungen offen.

Vorträge im Wintersemester 2022/23

Inhalt bzw. Kurzbeschreibung:

Eine selbständige Tätigkeit bietet die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und eigenverantwortlich sowie unabhängig zu arbeiten.

Wissensbasierte Unternehmensgründungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wohl überlegt und sorgfältig geplant sind.

Der Vortrag skizziert, welche Überlegungen, Planungen und Fragen auf dem Weg in die Selbständigkeit wichtig sind. Bringe ich die notwendigen persönlichen Voraussetzungen mit und wie kann ich Schwächen ausgleichen? Wer kann mich beraten? Wie präzisiere ich meine Geschäftsidee? Wie lerne ich den Markt kennen? Wie plane ich mein Vorhaben, welches sind die wichtigsten Elemente des Planungsinstrumentes Businessplan? Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote es gibt, welche Förderprogramme von Bund und Land gezielt innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus der Wissenschaft fördern und welche Netzwerkangebote und Netzwerkinitiativen zur Verfügung stehen.

Dozent:

Dr. Thomas Maier, Gründungsberater am Gründerbüro der Universität Freiburg

Termin:

Donnerstag, 17.11.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Ort:

Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1016

Inhalt bzw. Kurzbeschreibung:

Mit einem schlüssigen Kompetenzprofil stärken Sie Ihre Ausgangslage auf dem Weg von der Uni in den Beruf. Denn wer seine fachlichen Fähigkeiten und persönlichen Stärken klar benennen kann, den eigenen Standort und die berufliche Perspektive kennt, bringt sich im Bewerbungsprozess in eine gute Position.

In Form eines Kompetenzprofils werden alle Fähigkeiten und Stärken zusammengefasst, die sich Bewerberinnen und Bewerber im Laufe von Schule, Studium und praktischen Tätigkeiten erworben bzw. zur Lösung von Aufgaben eingesetzt haben. In Verbindung mit den passenden beruflichen Zielen und dem Wissen über die erfolgsversprechenden Wege am Arbeitsmarkt kann die Suche nach einem Arbeitsplatz aktiv gestaltet werden.

Von den Methoden zur Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils über die Wahl der Bewerbungsstrategie, der Gestaltung einer professionellen Bewerbung, bis hin zu Tipps für das persönliche Bewerbungsgespräch – der Vortrag sensibilisiert Sie für die wichtigsten Belange bei Ihrem Berufseinstieg.

Dozentin:

Karin Peterseil, Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg

Donnerstag, 24.11.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Ort:

Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1016

Die Vortragsreihe wird veranstaltet von:

Universität Freiburg

Service Center Studium
www.studium.uni-freiburg.de

Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
www.zfs.uni-freiburg.de

Bundesagentur für Arbeit