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Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK)

Als Bachelor-Studierende/r besuchen Sie am ZfS in der Vorlesungs- oder der vorlesungsfreien Zeit Module, die aus der Berufspraxis konzipiert sind.

Der BOK-Bereich untergliedert sich in fünf Bereiche: Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in mögliche Berufsfelder zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und Zusatzqualifikationen mit einem persönlichen Profil zu erwerben.

Lehrveranstaltung_Grundlagen des Journalismus © Universität Freiburg - Baschi Bender

Im BOK-Bereich werden durch team-, praxis- und problemorientiertes Arbeiten übergreifende Schlüsselqualifikationen gefördert. Es entsteht Raum für eine Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Wünschen, mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes und mit anderen Disziplinen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich bei der Auswahl und Zusammenstellung der BOK-Module folgende Fragen zu stellen:

  • Wie sehen meine beruflichen Wünsche und Ziele aus?
  • Welche Zusatzqualifikationen und Kompetenzen helfen mir bei der Realisierung meiner Ziele?
  • Welche Berufsfelder möchte ich kennen lernen?
  • Wo möchte ich meine Stärken ausbauen und vertiefen?
  • In welchen Bereichen habe ich noch "Nachholbedarf"?

 

 

Sie können aus den BOK-Bereichen i. d. R. das wählen, was Sie interessiert und sich ein individuelles Profil zusammenstellen. Wir beraten Sie im Rahmen der allgemeinen Sprechstunde gerne bei der sinnvollen Auswahl und Zusammenstellung Ihrer BOK-Veranstaltungen.

Zu Ihrer fachwissenschaftlichen Ausbildung im Haupt- und Nebenfach kommen hier Praxiserfahrung, Einblicke in Berufsfelder und Schlüsselkompetenzen.

Was sind die Vorteile?

In unseren Modulen

  • erwerben Sie Zusatzqualifikationen, die sowohl in Ihrem weiteren Studium als auch in Ihrem späteren Berufsleben von Wert sind,
  • lernen Sie durch team-, praxis- und problemorientiertes Arbeiten das Handwerkszeug kennen und realisieren eigene Projekte,
  • setzen Sie sich mit den eigenen Kompetenzen, Vorstellungen und Erwartungen auseinander,
  • knüpfen Sie Kontakte zu möglichen späteren Berufsfeldern.
  • Das ZfS-Programmheft (BOK, OSP & MPK) für das SoSe 2018 (April bis September) als PDF-Download

    Achtung! Das Dokument gibt den Stand der Veröffentlichung wieder! Aktuelle Änderungen entnehmen Sie bitte dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis

Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch zum Wintersemester 2018/19 neue Lehrveranstaltungen vorstellen können. Neue Themen nehmen wir ins Programm, entweder aufgrund der Nachfrage der Studierenden, der Wünsche der Studiengangverantwortlichen, des Direktoriums und der Mitglieder der Qualitätskommission oder aber wir reagieren damit auf Anregungen und veränderte Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Gerne stellen wir Ihnen die Neuen kurz vor:

4163 Grundzüge des Medien-, Urheber- und Presserechts

Im Studium und in fast allen Berufsfeldern ist heute die Arbeit durch die Verwendung von Texten, Grafiken, Fotos und anderen urheberrechtlich relevanten Informationen geprägt. Grundkenntnisse im Medien-, Urheber- und Presserecht gehören daher zu wichtigen Schlüsselqualifikationen. In der Veranstaltung wird der konkrete Bezug zur Berufspraxis und deren Bedeutung für die verschiedenen Berufszweige aufgezeigt.

4169 Grundlagen Social Media – neue Berufe vom Influencer bis zum Digitalstrategen und die demokratische Herausforderung

Kleine Firma, staatliche Institution oder weltweiter Großkonzern – sie alle nutzen Soziale Medien. Mit der stetig wachsenden Bedeutung von Social Media entsteht eine eigene digitale Industrie mit neuen Berufsfeldern. Doch Soziale Medien bringen auch neue gesellschaftliche Herausforderungen wie Filterblasen, Datenlecks und Hatespeech mit sich. Digital aufgeklärte Bürger*innen müssen sich fundiert mit Sozialen Medien auseinandersetzen.

4168 Effizient kommunizieren –Public Relations und interne Unternehmenskommunikation

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Ein Aspekt, der im Zeitalter der „fake news“ dabei immer wichtiger wird, ist die interne Kommunikation. Innovationen und soziale Medien machen aus allen Mitarbeiter*innen potenzielle Unternehmenssprecher*innen. Die Veranstaltung ist für alle gedacht, die sich vorstellen können, im Bereich der internen Kommunikation (z.B. Public Relations, Marketing, Human Resources) in der Wissenschaft, in Unter-nehmen oder anderen Institutionen zur arbeiten. Außerdem für alle, die effizienter kommunizieren möchten.

2250 Vorstellungsgespräche und Assessment Center souverän meistern

Das Wissen um aktuelle Standards und innovative Methoden in Bewerberauswahlprozessen und um die Erwartungen von Arbeitgeber/-innen ist die Basis für eine optimale Vorbereitung des Berufseinstiegs. Spätestens zum geplanten beruflichen Start – aber auch bereits für die Bewerbung für Praktika – sollten Studierende aussagekräftige Unterlagen vorbereitet haben und wissen, wie sie sich in Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern souverän verhalten. Diese neue Lehrveranstaltung vermittelt das erforderliche Rüstzeug dafür und gibt Einblicke in das Berufsfeld Personalrecruiting.

Haben Sie Anregungen für unsere Arbeit, Vorschläge und Ideen für unser Lehrveranstaltungsprogramm?

Ihre Meinung liegt uns am Herzen!

Wir freuen uns über Ihr Feedback, gerne per E-Mail.

Studierende können sich jederzeit mit Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen etc. auch an ihre studentischen Vertreterinnen in der Qualitätskommission wenden.

BOK-Bereiche und Veranstaltungsangebot

Managementkompetenz im Sinne der Fähigkeit, sich selbst, andere bzw. Organisationen zu steuern, an Zielen auszurichten und deren Erreichung zu bewerten steht hier im Vordergrund. Diese Fähigkeiten werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie z.B. Zeit- und Selbstmanagement, Projektmanagement, individuelle Karriereplanung, Grundlagen Führungspraxis oder Basiswissen Betriebswirtschaftslehre vermittelt.

Durch die ZfS-Management-Module erhalten die Studierenden darüber hinaus ein allgemeines Verständnis für Managementprozesse in Unternehmen und Einrichtungen und einen Einblick in übergreifende Berufsfelder wie z.B. Marketing, Unternehmensstrategie, Personalentwicklung, Kulturmanagement und Wissenschaftsmanagement.

Zu den Veranstaltungen...

In zahlreichen repräsentativen Studien der letzten Jahre wird deutlich, dass Unternehmen großen Wert auf Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit legen. In einer Studie der DIHK von 2015 beispielsweise weisen Unternehmen u.a. auf mangelnde soziale und persönliche Kompetenzen der Nachwuchskräfte hin. Die Förderung dieser Kompetenzen steht im Mittelpunkt des Kommunikationsbereichs. In vielfältigen Veranstaltungen können Studierenden u.a. ihre Team- und Kommunikationskompetenz verbessern, sich für interkulturelle Kontexte sensibilisieren oder durch gezielten Medieneinsatz eine Präsentation erfolgreich gestalten.

Neben Trainingsmöglichkeiten zum Argumentieren, zur Konfliktklärung oder Verhandlungsführung finden Studierende auch Angebote zum wissenschaftlichen und kreativen Schreiben.

Zu den Veranstaltungen...

Sich in einer immer stärker von Medien durchdrungenen Welt sicher bewegen zu können, ist eine grundlegende Kompetenz und in fast allen Berufsfeldern relevant. Die Studierenden lernen in praxisorientierten Veranstaltungen Handwerkszeug in den Bereichen Film, Radio, TV, Internet etc. kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Arbeitsweise in diesen unterschiedlichen Berufsfeldern und setzen das Erlernte direkt in Projekten um.

Neben technischen und organisatorischen Kenntnissen werden auch kulturelle, ökonomische und nicht zuletzt ethische Bedingungen vermittelt, um analytisch und kritisch mit Medien umgehen zu können und die eigenen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen zu fördern.

Zu den Veranstaltungen...

Der souveräne Umgang mit Software-Anwendungen ist in der Berufswelt unabdingbar. Die Module im EDV-Bereich vermitteln theoretisches und praktisches Wissen, das zu einem eigenständigen und kompetenten Umgang mit EDV-Programmen befähigt.

Ein breites Spektrum an Veranstaltungen ermöglicht den Studierenden je nach Vorkenntnissen das Erlernen von Basiswissen z. B. in Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation oder den Aufbau spezifischerer Kenntnisse wie Programmiersprachen oder graphische Gestaltungen in Modulen zu Bildbearbeitung oder Desktop Publishing.

Zu den Veranstaltungen...

Angesichts der zunehmenden Internationalisierung und Globalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich, um sich in der Arbeitswelt (und nicht nur dort) sicher zu bewegen.

Studierende können dementsprechend Fremdsprachen wie Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch neu erlernen oder ihr bereits erworbenes Wissen in Fortgeschrittenenmodulen und in Spezialmodulen wie Wirtschaftsenglisch/-französisch vertiefen.

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